thebrain am 20.09.2007 um 17:56 Uhr
Ein Bekannter hat mir aus Großbritannien 60 Euro überwiesen. Auf meiner Bank kamen nur 50,05 Euro an. Dürfen die das so einfach?

Für Auslandsüberweisungen fallen Gebühren an. Diese werden abgebucht. Wenn Du Dich beschwerst, zeigen sie Dir im Kleingedruckten, welchen Passus Du überlesen hast... :o)
Aber Deine Frage war ja: ist es rechtens? Ja, es ist rechtens, wenn diese Gebühren irgendwo in den Bedingungen stehen, die Du irgendwann mal akzeptiert hast.
Der Bekannte wird dir bestimmt keine 60,- Euro überwiesen haben, denn GB ist nicht Euroland.
Also hat deine Bank an dem Devisentransfer schön dran verdient.
thebrain am 20. September 2007 18:07 doch es stand in meinem kontoauszug einbezahlt 60 euro. einbehalten 9,95. aber meine bank war das nicht sondern seine. das hab ich abgeklärt.
Dann hätte dein Bekannter die Gebühr für die Auslandsüberweisung bezahlen müssen. So einfach ist das.

Gebühren Gebühren - irgendwie müssen die Glastürme in Frankfurt ja bezahlt werden ...
HelmutRn am 20. September 2007 18:12 Nein, mit diesen Geb. die Türme in London
Zumindest in Deutschland kann man ankreuzen wer die Gebühren zahlen soll, oder ob die geteilt werden sollen. Wenn nun instinktiv angekreuzt wurde Gebühren übernimmt der Empfänger könnte das auch ein Grund für den niedrigeren Betrag sein...
wieso akzeptiert. seine bank hat das weggebucht nicht meine! respektive einbehalten.
Bist Du sicher, dass es seine Bank war? Woran siehst Du das?