2

Bank fordert nach Hausverkauf dubiose Restsumme. Was kann ich machen?

Frage von zantaza zantaza
Mein Haus war in der Zwangsversteigerung, hab es aber noch rechtzeitig verkaufen können. Nun schickt mir die Bank eine Restsumme, die für mich unbegreiflich ist.

Ich nenn hier einfach mal die Zahlen: 76500 € bei Kündigung des Kredits im April 2010 bis April 2011 ca 6000 € nochmal getilgt um die Zwangsversteigerung zu verzögern. Ab April keinen müden Penny mehr bezahlt, da die Bank sofort die Zwangsversteigerung beantragt hat. Im November 2011 Haus verkauft. Zum 01.03.12 will die Bank nun knapp 80000€ haben. Was ja die Höhe ist. Woraus setzt sich die Summe zusammen?

Hab versucht durch einen Anwalt dies zu klären, die örtlichen Anwälte wollen sich aber nicht mit der Bank anlegen. Ist das zu fassen?! Und wenn ich mit dieser Forderung nicht einverstanden bin, an wen kann ich mich wenden um gegen diese Haie anzukommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von jockl jockl

Dazu müsste man das genaue Zahlenwerk kennen, aber zu den verbleibenden fiktiven Rest von ca. 70 000 € müssen die Kosten für die Zwangsversteigerung und ggf. Zinsverluste dazu gerechnet werden. Somit könnten die geforderten -80 000 € durchaus realistisch sein.

Ich war freier Finanzberater.

• 1
    Antwort von CemeteryKeeper CemeteryKeeper

Ich denk das wird so seine Richtigkeit haben.

Es waren ja noch 70500 € Euro offen. Dazu kommt dann die Vorfälligkeitssntschädigung und Kosten für die eingeleitete Zwangsversteigerung. da kommen sehr schnell 10000€ zusammen.

Aber die bank rechnet dir das bestimmt auch gerne vor, wenn du freundlich fragst.

• 1
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo,

versuche es mit der Schuldnerberatung oder die Verbraucherberatung.

Wenn du Hypotheken laufen hattest, dann mußt du den Vertrag nochmals lesen. Oft ist es so, daß die Banken eine Art Zinsausfallentschädigung haben wollen, wenn das Kredit vorzeitig aufgelöst wird... Wie hoch waren denn die monatlichen Raten ?

Nimm dir einen Anwalt aus einer anderen Stadt, das sollte am besten ein Fachmann für Immobilien- oder Bankenrecht sein, aber ein guter Anwalt kann das auch regeln.

Ich drücke dir die Daumen ! Nur nicht den Mut verlieren !

Gruß, Emmy

• 1
    Antwort von 1988Ritter 1988Ritter

Verbraucherschutz soll die mal anschreiben.

• 0
    Antwort von Morelle Morelle

Hab versucht durch einen Anwalt dies zu klären, die örtlichen Anwälte wollen sich aber nicht mit der Bank anlegen. Ist das zu fassen?!

Völlig klar:

Die örtlichen Anwälte haben keineswegs Angst vor der Bank aber sie wissen, daß Du im Unrecht bist und die Bank im Recht. Außerdem haben sie Angst, daß Du ihr Honorar nicht zahlen kannst.

Sonst könntest Du ja auch zu einem Anwalt in der Nachbarstadt gehen, oder?

• 0
    Antwort von n8slider n8slider

Für wieviel ist das Haus denn weggegangen und wie hoch wäre die Gesamtsumme gewesen, die dun hättest bei vollständiger Ablöse zahlen dürfen?

Bedenke, es kommen Ausfahlgebühren, Anwaltskosten, Gerichtskosten etc. dazu.

Sprich mit der Bank darüber, die sollen dir das ruhig erklären, respektive ne Aufstellung machen. Kopf hoch

• 0
    Antwort von BretterPit BretterPit

Da kommen natürlich die zwischenzeitlich aufgelaufenen Zinsen zum bisherigen Betrag und die Kosten der Zwangsversteigerung (mehrere Tausend €, weil Gutachten, Kosten RA des Gerichts usw... )dazu. Mit den 80000.- kann das seine Richtigkeit schon haben.

Kommentar von BretterPit BretterPitBretterPit

Lass Dir von der Bank eine Forderungsaufstellung machen. Müssen die eh fertigen, wenn sie von Dir noch etwas zwangsweise einziehen wollen.

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

wie hast denn den News-Ticker da oben hingekriegt ? (Die Bank rechnet Dir das sicher vor)

Kommentar von daCypher daCypherdaCypher

Das ist die Code-Anzeige. Einfach vier Leerzeichen vor den Text machen, dann sieht das so aus. Ich geh mal davon aus, dass das nur ein Versehen vom Fragesteller war.

Kommentar von zantaza zantaza

keine ahnung. kam einfach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.