Frage von xxaaaxx, 110

Bank Dispo Pkonto möglich?

Ich habe ein P Konto und wollte mein Dispo überziehen wenn es möglich ist. Ich hatte 3 Offene Rechnungen gehabt davon konnte ich schon Eine Rechnung begleichen. Mein Dispo sollte ungefähr 2500€ betragen um die 2 Rechungen Still zu Legen und mein Konto wieder Frei zu machen. Ich bin bei der Sparda Bank West und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wäre so was möglich ? Kennt sich da Jemand mit aus?

Danke im Voraus!

Antwort
von marcussummer, 110

Ein P-Konto kann grundsätzlich nicht überzogen werden. Wenn du über ausreichend Einkommen verfügst und den Schutz des P-Kontos nicht benötigst, kannst du aber bei der Bank die Umwandlung in ein normales Konto anfragen. Normalerweise ist aber ein reguläres Darlehen um einiges zinsgünstiger als die Dispozinsen...

Kommentar von Kleckerfrau ,

Das ist so nicht richtig.

Kommentar von marcussummer ,

Weil? Zumal du in deiner Antwort selber schreibst, dass die Banken in der Praxis keinen Dispo zulassen...

Antwort
von Kleckerfrau, 96

Kann ein P-Konto überzogen werden?
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen Dispositionskredit auf dem P-Konto in Anspruch zu nehmen, wenn die Bank diesen einräumt.
Allerdings gewähren Kreditinstitute in der Praxis einem Kontoinhaber keinen Dispo, wenn ein P-Konto geführt wird. Einerseits entspricht das Einräumen eines Kredites dem Grundgedanken eines P-Kontos, da es den Schuldner nur noch tiefer in die Schuldenfalle treiben würde. Auf der anderen Seite besteht für die Banken das Risiko, dass sie das verliehene Geld nie wieder zurückbekommen. Zudem stellt sich die Frage, ob der Gläubiger das Konto in diesem Fall nicht bis an die Grenze des Kreditrahmens pfänden kann.

Quelle:

https://www.paycenter.de/index.php/service-center/aktuelles/pressemitteilungen/1...

Antwort
von snatchington, 102

Das kann dir nur dein Bankberater beantworten.


Allerdings wäre es langfristig gesehen günstiger, wenn du bei der Bank für die 2500Euro einen Kleinkredit aufnehmen würdest, als dauerhaft im teuren Dispo zu hängen.. Denn: Wenn du einmal den Dispo voll ausgeschöpft hast, ist es schwer das Konto wieder auf 0 zu bringen.

Kommentar von xxaaaxx ,

Ja da haben Sie recht nur mit negativer schufa denk ich mal, dass die Bank mir keinen "Klein Kredit" geben wird.

Kommentar von snatchington ,

Dann könntest du gleichzeitig sagen, dass du aufgrund negativer Schufa keinen Dispo bekommst, denn ein Dispo ist letztendlich nichts anderes als ein Kredit.

Das kommt letztendlich oft auf den Einzelfall an. Die Bank, bei der man unter Umständen vielleicht schon seit 20 Jahren Kunde ist, ist da manchmal schon recht kulant, wenn man sein Anliegen glaubhaft darlegen kann. Wie gesagt: Ein Gespräch mit der Bank wird da nötig sein.

Antwort
von Marshall7, 92

Ein P- Konto,du weisst ja sicher das man dieses Konto nur in Guthaben führen kann,da geht nichts mit Dispo oder so.Da musst du wohl anderst zusehen wie du deine offenen Rechnungen bezahlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten