1

Bank Card abgelaufen ---> Geld weg?

Frage von Laloora Laloora

Hallo,

meine Bank Card ist letztes Jahr abgelaufen, was ich erst 2012 bemerkt habe. Ich bin in die Bank gegangen und fragte nach einer neuen Karte. Die Dame am Schalter meinte, die Karte wäre schon geschickt worden, jedoch habe ist keine angekommen. Daraufhin habe ich die neue Karte erst mal gesperrt.

Ich bin dann nochmal meine Kontoauszüge durchgegangen, und da war eine Info, die mich irritiert hat. Der Auszug war von 2011 und war ein Hinweis darauf, dass ich, wenn ich eine VR-BankCard habe, die 2011 abläuft, diese bis zum 31.12.2011 "entladen" soll, wenn noch Restguthaben auf dem Konto ist. Ein Guthaben von der Karte könne nicht auf die neue Karte übertragen werden. Ich habe nun die Karte nicht entladen (ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was "entladen" heißen soll, setzte das jetzt einfach mit Geld abheben gleich). Hab ich jetzt folglich auf der neuen Karte kein Geld mehr?

Ich bitte um Hilfe... Grüße, L.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Das ist nur von Bedeutung, wenn Du die Karte als Geldkarte benutzt hast, also mit den Kontakten drauf, nicht zu verwechseln mit dem Magnetstreifen auf der Rückseite.

Soweit ich weiß, ist das Guthaben auf der Geldkarte auch begrenzt, also würde sich Dein Verlust in Grenzen halten.

• 1
    Antwort von ThorstenBorsten ThorstenBorsten

Klingt, als würde es um den Geldkartenchip gehen, der auf vielen Bankkarten drauf ist. Das Ding kann man aufladen und es hat mit dem Konto nichts zu tun.

Thipp von Thorsten: Kontoauszüge anschauen, dann merkst du doch sicher, ob was fehlt.

• 1
    Antwort von Redmax Redmax

Wenn deine Karte ein Chip hat kannst du dort Geld raufladen (auch wenn das eigendlich niemand nutzt) in anderen EU Ländern ist das aber gang und gebe. Da du davon nichts weißt gehe ich mal davon aus das du diese Funktion nicht nutzt und daher hast du auch keine Probleme

Kommentar von Laloora Laloora

Oh ja, das könnte sein. Auf dem Auszug steht etwas von einem Chip. Ist das das Teil, dass so golden auf der Karte schimmert?

• 1
    Antwort von noword65 noword65

D.h. wenn du mit Quick auf diesen kleinen goldenen Chip Geld geladen hast, dann hättest du es entladen müssen, weil das Geld, das dort aufgeladen wurde sonst weg wäre - dein Konto betrifft es nicht...

• 1
    Antwort von JereOHA JereOHA

Mit dem Guthaben auf der Karte ist das auf dem kleinen goldenen Chip gemeint, was man z.B. an Parkautomaten, Kaffeeautomaten usw. nutzen kann und nicht das Guthaben auf dem Bankkonto, keine Sorge also :)

• 0
    Antwort von Liesche Liesche

Auf einer Bankarte hast Du doch kein Geld! Es könnte sich höchstens um eine Kreditkarte handeln. Mit der Bankkarte kannst Du nur bei Deiner Bank Geld abheben oder einzahlen. Auf dem Kontoauszug kannst Du erkennen, was Du auf dem Konto hast.

• 0
    Antwort von Aliha Aliha

Das "Entladen" bezieht sich auf die Geldkartenfunktion. Hattest du die Geldkarte nicht aufgeladen, brauchst du auch nichts zu entladen. Auf deiner Neuen Karte ist auch kein Geld, das Geld ist auf deinem Konto und du kannst mit deiner neuen Karte auch abheben. Also entspann dich.

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Das musst Du Dir so vorstellen:

Wirfst Du Deine alte Geldbörse weg, musst Du erst das Geld rausnehmen.

• 0
    Antwort von kimbra87 kimbra87

hast du eine normale bankomat karte oder diese VR Card??

Kommentar von Laloora Laloora

VR-Card

• 0
    Antwort von 5printer 5printer

Das Geld ist nicht weg. Mit einer neues Karte ändert sich ja nicht die Kontonummer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.