1

Bank: Buchung storniert, das Geld nun doppelt wiederbekommen. Was tun?

Frage von Fallacy Fallacy

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Ich hatte ein kostenloses Probeabo bei den WW's, welches ich dann Fristgerecht gekündigt habe. Dann haben sie aber trotzdem das Geld für 3 Monate Mitgliedschaft beio mir abgezogen. Ich habe denen ne gepfefferte Mail geschrieben, was das soll und das ich das GEld zurückbuchen werden lasse, was ich dann auch getan habe. Nach ein paar Tagen war das Geld wieder da und ich bekam eine Mail von denen dass die Kündigung angekommen sei, aber schon Geld von meinem Konto abgebucht wurde und sie das innerhalb von 30 Tagen zurückbuchen würden. (Seit meiner Kündigung war über eine Woche vergangen) Zack, heute ist es nun drauf und ich habe ja nun doppelt Geld.

Nun meine Frage: Bin ich wirklich verpflichtet das Geld zurück zu überweisen? Ist das ihr Fehler und ihr Problem? Soll ich warten bis was von denen kommt oder mich selbst melden?

Einerseits lockt es ja, das Geld zu behalten, andererseits will ich mich nicht strafbar machen. Mit denen sollte man sich sicher nicht anlegen.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG, Fallacy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Berny2 Berny2

Ich würde mich nicht bewegen, Grund: Wenn Du nun zurücküberweist und die bemerken, dass sie erstattet haben, ziehen die sich das auch wieder ein: Resultat: Dir fehlt das Geld. Dann geht die Ka.cke wieder von vorne los.

Es kann natürlich Dir blühen, dass sie Dich mit den Kosten des Lastschriftwiderspruchs belasten werden, sodass Du letzten Endes doch der Gelackmeierte bist...

Kommentar von Fallacy FallacyFallacy

Können die denn überhaupt zurückbuchen? Also wenn ich etwas freiwillig überweise, dann kann ich das ja auch nicht einfach wieder zurück holen. Ich weiss aber nicht ob das bei Firmen anders läuft.

• 2
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Behalten und die Zinsen dafür kassieren. Wenn die komen und das Geld wollen, holen sie sich nur das, was sie "verloren" haben. Deer Zins gehört Dir.

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

Die Zinsen hat er ja dann sowieso nicht mehr nach dem Hawaii-Urlaub... ;-)

Ich glaub ich krieg nichtmal Zinsen... :D

• 2
    Antwort von pauline78 pauline78

Abwarten und Tee trinken. Deren Buchhaltung wird den Fehler merken und es selber zurückbuchen oder sich bei dir melden, zwecks Rückerstattung.

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

Genau...! DH!!

• 1
    Antwort von ersatzfahrer24 ersatzfahrer24

Ich hatte sowas auch mal. Mein Anwalt hat mir damals gesagt, dass man mich nicht haftbar machen kann, da ich je das Geld nicht ergaunert habe, sondern, die den Fehler gemacht haben. Abheben und ausgeben, weg ist weg. So mein Anwalt. Das war allerdings wegen eines doppelten Gehalts.

Das ist genau die Antwort die ich hören wollte. :) Ich geh da einfach auch mal von aus...

• 1
    Antwort von histeffi79 histeffi79

das sieht nur so aus.... hatte ich auch schon mal... es ist bestimmt alles ok.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Natürlich musst du Geld, was dir nicht zusteht, zurück überweisen.

• 0
    Antwort von sylexxx sylexxx

hmmmm ich würde mich auf keinen fall selber bei denen melden. ist ja ihre schuld wenn sie nicht aufpassen. wenn sie es merken dann werden sie sich schon melden, und wenn das geld weg ist dann würde ich es ihnen in ganz kleine raten wieder zurück zahlen :-). mei wenn sie nicht aufpassen..... wenn unser einer sowas passiert dann bekommt man garantiert nix mehr zurück :-). ist leider so. und deine schuld ist es absolut nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.