Frage von ssleaze, 148

Bank behält alg2 ein?

Hallo liebe leute, habe da ein problem. Undzwar führe ich ein guthabenkonto bei der TARFOBANK. Am 2.11 habe ich geld von meinem alten arbeitsplatz erwartet, ging also zur bank um nachzuschauen. Habe dann gelesen, dass ich 280€ auf sem konto verfügbar habe. Ohne nachzuschauen woher das geld kommt habe ich es natürlich abgeholt. Gestern (30.11) habe ich dann mein alg2 überwiesen bekommen. Als ich das geld dann abholen wollte die Ernüchterung: 296 minus auf sem konto und mein alg2 hat es ausgeglichen. Meine frage: darf sie bank aufgrund dessen mein alg2 einbehalten? Vor ort konnte mir keiner helfen... Habe mal gehört dass sozialleistungen nicht einbehalten werden durfe

Antwort
von Mama899, 82

es kommt gnaz drauf an wenn du zbsp .der arge dem jobcenter oder das arbeitsamt NICHT gesagt hattest das du mehr verdienst als du solltest oder du zbsp schwarz arbeitest und die es rausbekommen haben dürfen die das geld einbehalten oder wenn du irgendeine pfändung auf dem konto hast und weißt es nicht mal .Frage bitte deine Bank was los ist .

Antwort
von GanMar, 40

Ohne nachzuschauen woher das geld kommt habe ich es natürlich abgeholt.

Aber Du hast doch nun Geld, wo ist also das Problem?

Du kannst es natürlich zurückbringen und danach das ALG2 abholen. Aber ändern tut das nichts.

Kommentar von ssleaze ,

Bitte richtig lesen... Das geld hatte ich am 2.11 abgeholt, heute ist der 1.12

Antwort
von anjanni, 81

Da hast Du dann wohl schon vorab über die Sozialleistungen verfügt - dann hat die Bank das doch gar nicht einbehalten!

Antwort
von kevin1905, 41

Hast du ne Pfändung drauf?

Kommentar von ssleaze ,

Nein, keine pfändung.. Vor ort wurde mir gesagt war nen fehler des automats, weiterhelfen können die mir aber nicht..

Kommentar von kevin1905 ,

Der Automat gehört der Bank. Wenn dieser dir einen Vermögensschaden verursacht hat, solltest du diesen erstattet verlangen.

Antwort
von steefi, 93

Ich kann mir vorstellen woran das lag:

Die Targobank gibt ein verfügbares Guthaben incl. Deines Dospokredits an ! Das heißt: Du hast 0 Euro auf dem Konto, aber 1000 Eoro Dispokredit, das heißt für die: 1000 Euro verfügbares Guthaben.

Kommentar von ssleaze ,

Die theorie fällt weg. Hatte nir einen dispo auf dem konto und hab bei der eroffnung abgesprochen dass ich nicht überziehen kann 

Kommentar von kevin1905 ,

Ein Guthabenkonto kann keinen Dispo haben noch eine geduldete Überziehung.

Kommentar von steefi ,

es heißt " verfügbares Guthaben" bei der Targobank - so isses bin selbst bei der Tarobank und lese das immer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten