Frage von Marrrrryyy2222, 46

Bank anweisen die Sepalastschrift einzulösen?

Ich habe mich zum Hochschulsport angemeldet und meine Uni hat mir dafür ein ausgedrucktes Mandat gegeben, dass ich unterschreiben sollte. Auf dem Mandat steht, dass ich meine Bank dazu anweisen soll, den Lastschriftbetrag einzulösen, was bedeutet das? Muss ich da etwas bestimmtes machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omikron6, 31

Du brauchst nicht extra zu deiner Bank. Deine Unterschrift auf dem Lastschrift-Mandat IST die Anweisung an deine Bank, die Lastschrift einzulösen.

Antwort
von daCypher, 34

Du kannst mit dem Zettel zur Bank gehen und ihn vorzeigen. Normalerweise brauchst du die Bank aber nicht extra anweisen, ein Lastschriftmandat zu hinterlegen. Die gehen davon aus, dass jeder der eine Lastschrift bei dir macht, auch dazu berechtigt ist, eine Lastschrift zu machen.

Deshalb musst du auch regelmäßig deine Kontoauszüge kontrollieren, um zu sehen ob jemand was abgezogen hat, was er nicht abziehen darf.

Antwort
von kevin1905, 8

Ja du musst unterschreiben und zurück geben.

Mach dir eine Kopie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten