2

Bank - Praktikum .. Angemessene Kleidung .. Junge (17) Anzug nötig?

Frage von LiL0ne LiL0ne

Hallo,

hab eine Stelle in einer Bank in den Sommerferien bekommen. Also ein Ferialjob in der Bank.

Hab bereits einen Brief bekommen wo steht ich soll in Angemessener Kleidung erscheinen.

Ist mein erster Ferialjob .. Bin 17, maskulin haha.

Also was für Kleidung sollte ich dort tragen .. habe bereits viele ähnliche frage hier gelesen aber immernoch schwierig.

Habe ein Tipp von einer bekommen, deren Sohn am 1.Tag in der Bank einen Anzug getragen hat. Und noch von einem, der hat mir gesagt, dass ein Anzug nicht nötig wäre.

Ist also kompliziert. Brauche Rat. 

Dankeschön .. Braaaa!"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Neosayx Neosayx

ich denk mal das es nicht schlecht wäre! würde sicherlich auch einen guten eindruck machen und zeigen das du das praktikum ernst nimmst!

• 2
    Antwort von knubbelbacke knubbelbacke

mein bruder hat jetzt auch in einer woche ein praktikum in der bank und er hat sich entschieden mal in anzug hinzugehen und dann zu entscheiden . denn dort laufen ja noch viele andere rum und im bestfall sagen sie dir dann ob das zu viel ist :) 

• 2
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Kommt drauf an, was für ein Praktikum du machst. Mal ganz stark vereinfacht:

Machst du den Hiwi für den Hausmeister, reicht ein Blaumann.

Ist das Praktikum Vorbereitung auf eine Banker-Karriere, ist der Anzug ein absolutest Muss. Zumal ja schon drauf hingewiesen wurde, dass angemessene Kleidung verlangt wird.

Kannst du es entspannter angehen lassen, wird man dir das sagen. Aber in dem Job solltest du lieber erstmal konservativ rangehen.

• 2
    Antwort von Kati89 Kati89

Ich denke eine normale dunkle Hose mit nem Hemd ist auch in Ordnung.

Aber ruf da am besten nochmal an oder geh hin, und sag ihnen, dass du unsicher bist und dich daher nocheinmal informieren willst.

• 2
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

Wenn Du einen guten Eindruck hinterlassen willst, dann Anzug und Hemd und geputze Schuhe. Krawatte ist nicht nötig. Hast Du aber keinen Anzug, dann eine dunkle Hose, keine Jeans, ordentliches Hemd und geputzte Schuhe.

• 1
    Antwort von dasOberhemd dasOberhemd

Ich würde erstmal mit Anzug (oder mindestens Kombination Sakoo und Stoffhose), Hemd, Krawatte und Lederschuhen anziehen. Schaden kann das auf keinen Fall, lieber etwas overdressed als das Gegenteil. Wenn Du noch keinen Anzug hast, solltest Du Dir einen zulegen. Ein Anzug gehört so oder so in jeden Herren/Jungen-Kleiderschrank.

• 1
    Antwort von MrMut MrMut

Wie schon einige andere geschrieben haben, kommt es darauf an, was genau Du während des Praktikums machst. Für den Fall, dass Du mit Kundenkontakt hast und ggf. mit Angestellten zusammen arbeitest ist ein Anzug unbedingt erforderlich! Außerdem bist Du doch in einem Alter, in dem man so langsam regelmäßiger einen Anzug tragen sollte. Also keine Scheu! ;)

PS: Ich sehe gerade, dass deine Frage ja schon ein paar Monate alt ist. Was hast Du denn letztendlich getragen?

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Das kommt auf die Bank an.

Bei einer Großbank in der Innenstadt ist etwas anders gefordert als auf der Sparkasse im Dorf.

Kommentar von LiL0ne LiL0neLiL0ne

Es ist eine Bank in einem Bauerndorf .. Also reicht eine schwarze Hose mit Hemd.

• 0
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Zunächst einmal was es nicht sein muß:

Angemessene Kleidung heißt nicht: Ein maßgeschneiderter Anzug (angemessen)

Zieh dir eine schicke Kombination an ( Nur nicht Turnschuhe und Turnanzug mit Krawatte.)

Also saubere Hose, keine verwaschene Jeans, Sacco, Hemd mit Krawatte, zumindestens am ersten Tag alles weitere wird sich ergeben.

• 0
    Antwort von painter21 painter21

Banken sollen immer absolut perfekt aussehen, da die Kunden wollen, dass ihr Geld sauber aufgehoben ist. Also würde ich an deiner Stelle mich mal vor den Spigel stellen und versuchen einige Sachen durchzutesten. Dann fragst du dich, ob du jemanden wie dir 10€ leihen würdest. Die Kleidung, bei der es am besten klappt , würde ich nehmen. Anzug wäre natürlich perfekt.

• 0
    Antwort von Cinderella94 Cinderella94

jeansmit schwarzem sako geht bestimmt auch

Kommentar von TwoDelta TwoDeltaTwoDelta

Jeans geht ganz und gar nicht, absolutes no go, nur am casual friday, wenn der Chef es gestattet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.