Wieso sind sie heutigen Beziehungen zwischen Bangladesh und Indien so gespannt/schlecht, obwohl Indien auf der Seite Bangladeshs (!) mit um seine Unabhängigkeit gekämpft hat? Ob Bangladesh ohne die indische Hilfe den Sezessionskrieg gegen Pakistan gewonnen hätte bleibt fraglich. Warum sind also beide Staaten (B. und I.) Feinde anstatt Verbündete?

Das Problem ist wahrscheinlich das Gleiche wie mit Pakistan, denn in den beiden Ländern überwiegt die islamische Religion, dagegen in Indien der Hinduismus überwiegt. Viele Probleme oder gar Kriege resultieren aus dem Glaubensbekenntnis.

seh ich auch so wie syschuin; Bangladesh gehörte soviel ich weiß bis Ende der vierziger jahre noch zu Indien; Später war es ein Teil Pakistans und hieß "Ost-Pakistan"; "West-Pakistan" war das heutige Pakistan; 1970/71 gab es dort einen Krieg der Bengalen um die Unabhängigkeit den Indien schon aus Rivalität zu Pakistan unterstützte; Bangladesh wurde ein eigener Staat; die Problematik dürfte tatsächlich in der religiösen Ausrichtung liegen.
ich tendiere auch richtung guppys antwort. soweit ich weiß (bin erst 2. semester), hat indien bangladesch in seiner umabhängigkeitsbemühung gegen pakistan bestärkt, weil dadurch nicht ein einzlner großer muslimischer staat, sondern zwei getrennte entstehen konnten. trotzdem wares natürlich kein wünscheswertes ereignis für die inder, dass ihr reich geteilt wurde... darin dürfte auch ein grund liegen, pakistan und bangladesch haben sich ja quasi abgespalten

ein grooser grund liegt in der kultur und sprache. Indien helfte nur, weil sie Pakistan auswischen wollte
seh ich auch so