Es gibt so vieles über den Bandscheibenvorfall sowie die Therapie, von Op's- Strech- Übungen. Stimmt es sie manchmal selber in die Richtige Position kommt? Bei einem Bekannten von mir ist es so, dass ein Nerv blockiert und der Schmerz bis ins Bein geht. Kann es passieren wenn es schlecht läuft er ein Bein verlieren könnte, ich meine nicht mehr funktioniert?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ingridshausingridshaus
Ein kleiner Auszug aus einem Vortrag über Bandscheibenvorfälle des Chefarztes Dr. Böhm der Erler-Klinik, Nürnberg - Abtl. Operative und konservative Wirbelsäulentherapie:
Die häufigste Variante des Bandscheibenvorfalles ist, dass der Ishiasnerv vom Vorfall über die Po-Backe > Oberschenkel > Knie > bis teilweise zm Knöchel höllische Schmerzen auslöst (hatte ich selbst vor zwei Jahren). Solche Vorfälle kann man heute schon per Sonde operieren, was aber nur gemacht werden sollte, wenn man bereits Ausfallerscheinungen (Taubheitsgefühle) hat. Durch spezielle Spritzentherapien kann eine OP hinausgezögert werden.
Ich habe mich im Krankenhaus mit verschiedenen Leuten darüber unterhalten, die das so alle 1-2 Jahre machen lassen und damit gut fahren.
Ergotherapie mit Rückenschule, Krankengymnastik mit stabilisierenden und mobilisierenden Übeungen für die Wirbelsäule sowie Wärmetherapie, heiße rolle, Schlingentisch, Traktionsbehandlungen der LWS, Fango und Massageanwendungen werden empfohlen und sollten zur Linderung gemacht bzw. verordnet werden.
Ich habe mich 2009 operieren lassen, da ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe (hatte allerdings keine Ausfallerscheinungen), Spritzen brachten auch immer nur kurz Besserung. Muss allerdings im nachhinein sagen, dass ich es nicht mehr so schnell machen lassen und erst noch mehr zur Schmerzlinderung ausprobieren würde. Ich hatte nach der OP mehr Schmerzen als zuvor und bin jetzt seit ca. 5-6 Monaten fast schmerzfrei, was den Vorfall betrifft. Wenn ich lange sitze bekomme ich Probleme und muss zwischendurch immer mal wieder aufstehen.
Ich bin kein Arzt und kann Dir nicht sagen, ob man durch einen Vorfall ein Bein verlieren kann. Ich würde an Deiner Stelle mal in ein Krankenhaus gehen, die eine solche Spezialabteilung haben, um dort alles genau zu besprechen. Wie angeführt, gibt es heute schon sehr viele Möglichkeiten. Wünsche alles Gute.
-
1Antwort von
cuckoocuckoo
Wenn der Vorfall als solcher diagnostiziert ist und der Schmerz bis ins Bein geht, dann sollte man nicht darauf hoffen, dass die Bandscheibe das von allein regelt ;)
Allerdings gibt es keine "allgemein richtige" Vorgehensweise, dies hängt von der Art der Beschwerden und vom Grad des Vorfalls ab.
In aller Regel wird man zunächst versuchen, mit konventionellen Methoden zu therapieren, nämlich durch gezielte Krankengymnastik, evt manuelle Therapie und dem Erlernen rückengerechten Verhaltens.
Dabei ist eine konsequente, aktive Mitarbeit des Patienten unerlässlich. Von einem BSV wird man nicht ausschliesslich durch Behandlung der Therapeuten geheilt ;)
Eine OP ist immer der letzte Ausweg, wenn andere Therapien nicht anschlagen.
Nicht immer muss ein blockierter /gereizter/entzündeter Nerv von einem Bandscheibenvorfall herrühren, deshalb ist die darstellende Diagnostik (CT etc) hier unbedingt notwendig, um den Vorfall auch tatsächlich dafür verantwortlich machen zu können.
Damit ein Bein "gar nicht mehr funktioniert", müssten die Nerven schon irreversibel geschädigt sein, und so weit wird es ja kaum einer kommen lassen, ohne sich in Behandlung zu begeben...
-
1Antwort von
alf1952alf1952
Eine OP ist auch heute noch ein Risiko. Lass Dich beraten und hole Dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein, sollte es Richtung OP gehen.
Bei einer guten Bekannten ging der Schuss nach hinten los obwohl das Spital für diese Atr OP einen gänzenden Ruf genoss und das war dann ein Erbärmlicher Anblick.
-
-
1Antwort von
Helferle1nHelferle1n
Die Indikation zur Operation ist meist erst dann gegeben, wenn der Betroffene auf Ferse oder Zehen nicht mehr auftreten kann oder wenn Lähmungserscheinungen und Taubheit im Bein bestehen.
Vor diesem Stadium handelt es sich oft "nur" um eine (schmerzhafte) Nervwurzel-Reizung, die auch durch konventionelle Therapie, Schonung und Gymnastik nach längerer Zeit wieder verschwindet.
Vielen Dank an "alle" für die tollen Ratschläge!;)