Der Arzt sagt Bandscheibenvorfall und operieren - der Physiotherapeut sagt auf keinen Fall OP... :-( wat nu?
Bandscheibenvorfall... Wem traut ihr mehr? - Arzt oder Therapeut?
Antworten (13)
-
4Antwort von
vincentvincent
Der Physiotherapeut will Dich als Patient nicht verlieren ( das könnte dann sein, wenn Du eine OP vornehmen läßt und danch Beschwerdefrei sin sollest). Ich würde dem Orthopäden mehr Glauben schenken (obwohl die auch sehr schnell zur OP raten). Letztendlich ist es aber Deine eigene Entscheidung das Richtige zu tun, konsultiere einen weiteren Arzt.
-
4Antwort von
IgelaugeIgelauge
Ja stimmt.
Hole dir noch weiteren Rat bei einem anderen Orthopäden.
Ich habe das selbst erlebt.
( Knieschaden)
Der eine Doc überweist mich ins KrHs zu Op.
Tagsdarauf ich zum anderen Doc. Der sagt, Op nicht nötig.
Bis heute hält das Knie.
auf Holz klopf
-
2Antwort von
Raimund1Raimund1
Du hast den Vorfall ohne OP bekommen.
Welche Gründe gibt es dafür?
Wenn du die Gründe kennst, welche Möglichkeiten hast du, diese Kenntnis dahingehend umzusetzen, dass du ohne OP wieder gesundest?
Stell die Frage beiden - und entscheide dann, du bist derjenige, der unter`s Messer soll
-
-
1Antwort von
LuiseLuise
Ist die Bandscheibe dauerhaft abgenutzt, dann Chirurgie, ist sie rausgerutscht, dann Physiotherapie. Eine gute Freundin von mir hatte mit 33 Jahren und als Alleinerziehende arbeitende Mutter einen Bandscheibenvorfall, Schmerzen, dass sie sich nicht mehr rühren konnte. Die Ärztin meinte, warten, bis sie ihre Beine nicht mehr spürt und dann operieren. Der Physiotherapeut hat das mit ein paar Sitzungen und Rückenübungen wieder in Ordnung gebracht. Ohne OP und ihr geht es heute (8 Jahre danach) besser also jemals zuvor mit ihrem Rücken. Aber der Einzelfall entscheidet.
-
1Antwort von
FrohnaturFrohnatur
Ich würde vorher eine zweite Meinung von einem Fachmann einholen, evtl. weitere bildgebende Diagnostik machen lassen. Operieren kann man dann immer noch. Alles Gute!
-
1Antwort von
DerTrollDerTroll
Kommt auf den Arzt an. Weiß jetzt nicht, was sein Fachgebiet ist. Aber grundsätzlich solltest du mehr auf einen Medizniener geben als auf einen Physiotherapeuten.
-
1Antwort von
regideurregideur
2 . Meinung eines Arztes einholen! Viele Bandscheibenvorfälle lassen sich ohne OP behandeln. Mir haben Kortisonspritzen geholfen.
Kommentar von
PestopappaPestopappa Auf Deinem Bild siehst Du aus, als hättest Du ne Skoliose ... ( lol )
Kommentar von
regideurregideur Jetzt mach mir keine Angst! Der Bandscheibenvorfall hat mir gereicht.
Schön wenn der Schmerz nachlässt.
Kommentar von
johnson007 zweite (und dritte) meinung gibts schon... 2 ärzte sagen OP - einer sagt, genau wie physio konservativ... alles komisch
Kommentar von
PestopappaPestopappa Kannst Du es noch aushalten mit dem Schmerz ? Wie oft geht GAR NICHT MEHR ??? Und... Schmerzfenster 1-100 ... 1 ganz wenig ... wo liegst Du unter Normalzustand - wo unter Belastung ? Ach ja... Zunächst würde ich die OP - freie Variante wählen... Eigen knorpel ist Eigenknorpel - Schnitt ist Schnitt.
Kommentar von
regideurregideur Ich kann Pestopappa nur zustimmen die OP sollte die letzte Möglichkeit sein! Welche Untersuchungen hattest Du schon???
Kommentar von
IgelaugeIgelauge plötzlich tut mir alles weh :-))
Kommentar von
regideurregideur Das sind nur Phantomschmerzen!:-)
-
-
0Antwort von
Fritz64Fritz64
Bevor du eine Op machst würde ich es ohne OP probieren. der Grund für den Vorfall ist entweder falsche Belastung oder einfach eine geschwächte Muskulatur. Klär erst die Ursachen ab, dann bau die Muskulatur auf und erst dann würde ich operieren. Bedenke aber, dass es über einJahr dauern kann, bis das wieder in Ordnung ist sein kann. Also nicht gleich nach vier Wochen in die Chirurgie. Ein Kollege von mir konnte nur noch auf allenvieren kriechen und das über 6 Wochen. Aber nach der ersten Massage voneinem Spezialisten konnte er wieder aufrecht gehen. zwei Wochen später war wieder alles in Ordnung.
-
0Antwort von
sunpointsunpoint
Erst mal ohne OP....die kannst Du hinterher immer noch machen. Kenne jemand, der lag schon fast am OP Tisch und hat aber dann einen Therapeuten vorgezogen. Mit Erfolg.....
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Eine Operation ist ein schwerer Eingriff und nicht ohne Risiken. Hole Dir auf jeden Fall eine zweite oder sogar dritte Meinung. Dann kannst Du ja immer noch abwägen. Alles Gute!
-
0Antwort von
schildischildi
Ich würde mir von anderen Ärzten noch eine Meinung holen. Nie in so schwerwiegenden Sachen nur auf einen Arzt hören. Viel Glück!
-
0Antwort von
PestopappaPestopappa
Natürlich dem Arzt... Wobei der eine kann ohne den anderen nicht... Der Arzt diagnostiziert und der Therapeut wrackt Dich wieder ins Lot. Thats it.
Kommentar von
PestopappaPestopappa Ach ja... fahr Dir VOR der OP noch ne 2. Meinung einholen.
Manchmal haben die Physiotherapeuten mehr Erfahrung!