1

Bandscheibenvorfall, Operation nötig?

Frage von anabele anabele

Der Arzt würde gerne sofort eine Operation durchziehen. Aber ich verstehe den Grund nicht ganz. Die Schmerzen sind zwar da, aber sie sind durchaus erträglich. Kann es sein, dass Ärzte mehr verdienen, wenn sie die Operation empfehlen? Ich glaube ich werde mich nicht Operieren lassen und zu einem anderen Arzt gehen. Oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von GabyGuder GabyGuder

Ich war mit einem Bandscheibenvorfall und akuten Lähmungserscheinungen 14 Tage in der Klinik. Man sagte mit OP, aber erst Entzündung ausheilen. Als die Entzündung abgeklungen war habe ich mich für Akupunktur entschlosssen(zumal ich hörte das manche Leute nach einer solchen OP im Rollstuhl landen). Das war im jahre 1992...bisher alles O.K. Keinen rückfall bekommen! Ich musste 3 Monate 2x die Woche zur Akupunktur. Aber das ist bei jedem verschieden. Kommt drauf an, wie der einzelne auf die Behandlung reagiert!

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Ich bin strikter Befürworter der Vermeidung von Operationen. Es gibt angeblich in Deutschland sehr viel überflüssige Operationen, nur weil die Ärzte Geld machen wollen.

Bei Bandscheibenvorfällen ist es wichtig, ausreichend ungesättigtes Wasser zu trinken ( am besten Leitungswasser ). Es gibt ein Buch: Sie sind nicht krank, Sie haben Durst! von Dr. Batmanghedij ( hoffentlich richtig geschrieben?). Der hat auch ein Buch über Rückenprobleme geschrieben. Empfehelnswerte Lektür.

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Such dir eine Klinik aus, die den Eingriff minimal invasiv vornimmt. Da wird nichts geschnitten, sondern nur ein kleines Loch gemacht, durch das dann das Werkzeug geführt wird.

Ich habe das in 1994 machen lassen und war nach 14 tägiger Pause wieder auf den Beinen und konnte arbeiten.

• 1
    Antwort von philipCo philipCo

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Rueckenschmerzen/Therapie/Bandscheibenvorfal... Vielleicht hift dir diese Seite weiter. Gute Besserung

Kommentar von anabele anabele

Vielen Dank

• 1
    Antwort von Greet Greet

eher das Gegenteil ist der Fall, besonders wenn man noch Jung ist. Ich bekam ne Infusionstherapie, Massage, Krankengymnastik. Dann wurde abgewartet. War dann erträglicher. Eher wird zu einer PRT geraten (genaue Bezeichnung und Erklärung findest du auch im Netz)und natürlich Sport, soweit wie`s geht (am besten Fahrrad fahren und Schwimmen)um die Rückenmuskulatur zu kräftigen.

• 1
    Antwort von bulli66 bulli66

habe dies auch schon hinter mir. du musst bedenken bei einem bandscheibenvorfall ist ein nerv eingeklemmt. die schmerzen werden mit sicherheit wieder zurückkommen wenn du nichts machst. gegen eine zweite meinung ist nichts einzuwenden.

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Meine Mutter hatte auch gezögert eine OP zu machen sie hat sie dann machen lasser ab zu Spät und nu hat sie noch mehr Probleme. Aber ob und wann du es machen läßst ist allein Deine Entscheidung aber eine zweite Meinung von einem Arzt einzuholen ist sicher nicht falsch.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Ich habe auch einen Bandscheibenvorfall, aber der Arzt sagte mir eine Operation ist noch nicht notwendig. da sollte man wirklich überlegen und sich vorher von mehreren Ärzten einen rat einholen.

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Eine sofortige OP bei einem Bandscheibenvorfall ist üblicherweise nur erforderlich, wenn neurologische Ausfälle, d.h. Lähmungserscheinungen bestehen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, eine zweite Meinung einzuholen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.