1

Bandscheibenvorfall mit 23?

Frage von Amidala88 Amidala88

Hallo! Ich mache gerade ein freiwilliges jahr in der altenpflege. heute morgen bei der grundpflege habe ich versucht einer bewohnerin ihre beine aus dem nett zu hieven, was eigentlich nie schwierig war. Dabei habe ich plötzlich einen starken schmerz, wie ziehen im rücken am steisbein bekommen. seitdem kann ich mich nur noch mit schmerzene bücken.habe mich heute mittag hingelegt und habe richtig starke schmerzen beim aufstehen gehabt und schmerzt jetzt auch noch richtig. kann das sein das es ein bandscheibenvorfall ist, obwohl ich erst 23 bin???

vielen dank für antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 18
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Hallo Amidala88.......gerade in der Altenpflege verhebt man sich sehr schnell, es gibt ganz bestimmte Griff und Hebetechniken, und ich vermute, dass man dir diese nicht gezeigt hat. Das wäre Aufgabe einer ex. Altenpflegerin gewesen.

Wenn du richtig starke Schmerzen hast, solltest du schnellstens zum Röntgen gehen, notfalls in einer Notfallaufnahme. Nur so kann festgestellt werden, was du konkret hast.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich heute noch beim Spätdienst zu melden, und ihnen mitteilen, dass du aufgrund deiner Schmerzen zum Arzt gehst und dass sie sich um eine Vertretung kümmern sollen.Mehr kannst du im Moment nicht machen.

Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung.

• 3
    Antwort von proximal proximal

Kann auch ein Hexenschuss sein. Wärme und Ibuprofen helfen, Ansonsten geh zum Arzt und lass es Bilddiagnostisch abklären.

Kommentar von Amidala88 Amidala88

also ibu 600 habe ich heute morgen genommen...nichts geholfen. Also...zum arzt werde ich aufjedenfall morgen gehen. wollte nur schon wissen, ob es eben ein bandscheibenvorfall SEIN kann oder eher nicht.

Kommentar von proximal proximalproximal

Klar, hat ja nix mit dem Alter zutun, oder Übergewicht. BSV kann ein degenerativer Prozess sein, oder Fehlbelastung - beruflich bedingt erfüllst du das ja.

Geh zum Sport und mach Wirbelsäulengymnastik

• 2
    Antwort von elizza elizza

Könnte schon sein, es gibt sogar Jüngere mit Bandscheibenvorfall!

Gerade in Pflegeberufen gibt es die vermehrt, der Grund ist auch, dass in diesen Berufen viel gehoben werden muss ind viele heben falsch, es wäre eigentlich Sache der Schulleiter, erst mal eine Rückenschulung zu machen, in manchen Berifen ist das sogar Pflicht!

Du solltest auf jeden Fall zum Arzzt, es könnte auch ein Hexenschuss sein, die können auch sehr starke Schmerzen machen!

Ich wünsche Dir gute Besserung! L.G.Elizza

• 0
    Antwort von Stefalie Stefalie

Das kann schon sein, aber ein eingeklemmter Nerv kommt wahrscheinlich eher in Betracht. Warte ab was der Arzt sagt. Frage ihn am Besten nach einem Rezept über manuelle Therapie und gehe dann in eine Physiopraxis - das wird Dir gut tun. Schwimmen hilft auch gut.

Grüße, Steffi

• 0
    Antwort von Egzon Egzon

Kann sein, muß aber nicht auch ein eingeklemmter Nerv verursacht starke Schmerzen,geh zum Arzt .Gruß

• 0
    Antwort von Juuliaa Juuliaa

Muss kein Bandscheibenvorfall sein. Es kann auch ein Hexenschuss "zugeschlagen" haben. Am besten schaust du mal beim Arzt vorbei.

• 0
    Antwort von Bimbamoma Bimbamoma

Natürlich kann es sein. Aber das kann nur ein ARZT genau feststellen.

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Kann sein, muss aber nicht. Mit dem Alter hat das nicht viel zu tun. Warte mal ab, ob es morgen besser ist. Wenn nicht, ab zum Doc.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

das kann dir nur ein arzt sagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.