1

Bandscheibenvorfall.. L4/5... Schwimmen? Joggen?

Frage von Habeangst Habeangst

Hallo..... Habe einen Bandscheinnvorfall oder eine Verwölbung. Steht nocht nicht ganz fest.

jedenfalls möchte ich Sport machen.. War heute im Schwimmbad aber egal ob ich Bauch oder Rückenschwimmen gemacht habe, hatte ich immer ein Hohlkreuz... und genau das sollte nicht der fall sein.. bzw sollte man das vermeiden. Nun wollte ich laufen. aba da sind ja viele erschütterungen beim laufen..

was denn nun? :(.. habt ihr n vorschlag was man machen kann?.. Also im Schwimmbad z.b?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von mimimiimimimi mimimiimimimi

laufen ist schlecht.

beim schwimmen wird von brustschwimmen abgeraten und rückenschmimmen und kraulen empfohlen.

wenn du es wirklich dauerhaft machen willst, solltest du dir am besten einmal ein oder zwei stunden bei einem professionellen schwimmlehrer nehmen um dir die richtige technik zeigen zu lassen.

Kommentar von bibberbibber bibberbibberbibberbibber

kann mich dem anschließen, nur kraul oder rücken

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

und beim kraulen am besten nicht wie die profischwimmer nur alle 4 oder 6 schläge immer auf der gleichen seite luftholen sondern immer alternierend auf beiden seiten um die wirbelsäule gleichmäßig zu belasten.

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

wenn du aber das gefühl hast unbedingt laufen zu müssen würde ich dir einen crosstrainer empfehlen.

da hat man nicht die erschütterungen wie beim joggen sondern die bewegung wird durch das gerät kreisender und abgefedert ausgeführt.

http://images.google.de/images?q=crosstrainer&rlz=&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

• 1
    Antwort von tanzmaus123 tanzmaus123

Sicher ist Rückenschwimmen für Deine Beschwerden besser als Brustschwimmen. Das Laufen ist allgemein schlecht, also für die Gelenke nicht sehr schonend. Vielleicht solltest Du Dir von Deinem Arzt mal Krankengymnastik verschreiben lassen oder Dich in einem Fitness-Studio beraten lassen( ich habe seit dem ich im Studio bin mit meinen Rückenbeschwerden keine Probleme mehr). Falls alles nichts hilft, wirst Du um eine Operation nicht herum kommen.

• 1
    Antwort von Siam1 Siam1

Mach doch Wassergymnstik. Ist sehr effektiv und bandscheibenschonend.

• 0
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Wenn der Vorfall akut ist, dann kannst Du max. Rückenschwimmen machen. Wenn es aber schon abgeheilt ist, kannst Du auch ruhig joggen. Ich selber habe 2 Vorfälle (LWS und HWS) und bin seitdem 3 Marathons gelaufen und natürlich auch die entsprechenden Vorbereitungen dazu und weitere Läufe.

Frag Deinen Doc wozu der Dir rät.

• 0
    Antwort von linebiene linebiene

schwimmen ist gut.

• 0
    Antwort von Corinna76 Corinna76

Hallo,

fraglich ist natürlich wie es mit deinem Muskelapparat ausschaut!

Grundsätzlich ist Joggen nicht die beste Sache, ich persönlich gehe mittlerweile Joggen allerdings nur auf weichem Waldboden und guten Laufschuhen!

Schwimmen ist immer gut, da deine ganzen Gelenke entlastet werden. Zu einem Hohlkreuz kommt es nur wenn du dich verspannst! Ob Rücken oder Brust die positiven Seiten überwiegen beides.

Glg Corinna

• 0
    Antwort von joernseifert joernseifert

unbedingt mit dem Arzt klären !

• 0
    Antwort von amdros amdros

Während meines Bandscheibenvorfalls war mir weder nach schwimmen bzw. joggen zu Mute. Während der Reha mußte ich dann ins Schwimmbecken bzw. spazieren gehen, aber auch nicht joggen. Wenn Du das kannst, wird es evtl. kein Bandscheibenvorfall sein????

Kommentar von roteskaeppchen roteskaeppchenroteskaeppchen

nach der Schmerztherapie schon! (Ich habe 2 - und könnte theoretisch beides - mach ich aber nicht!)

Kommentar von amdros amdrosamdros

ja, aber mußte eben nur das mitmachen, was ich gesundheitlich auch vertragen habe

• 0
    Antwort von roteskaeppchen roteskaeppchen

Standardantwort der Physiotanten: Spazieren und Walken!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.