1

Bandscheibenvorfall gefährlich?

Frage von Hardstyler24 Hardstyler24

Hallo hab eine Frage.

Ist ein Bandscheibenvorfall gefährlich bzw. wenn man sowas haben sollte geht das wieder ganz weg?

Meine Mutter hat seit weihnachten schmerzen in den Beinen einmal in einem Bein dann in Beiden... Bitte liest auch meine andere Frage zu "Schmerzen in den Beinen / Becken.

Bitte um Rat.

LG Michael

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kristoff kristoff

Hallo Michael, du meinst offenbar Schmerzen deiner Mutter, die si in den Beinen hat. Ob es sich dabei um einen Bandscheibenvorfall handelt, sollte zunächst festgestellt werden: mit einer MRT-Untersuchung (0Kernspintomografie). Damit kann man einen relevanten Bandscheibenvorfall feststellen. Gefährlich wäre ein Bandscheibenvorfall dann, wenn er Lähmungserscheinungen verursacht und/oder man Probleme mit dem Wasserlassen und dem Stuhlgang bekommt. Dann muß man sofort in ein geeignetes Krankenhaus und operiert werden.

• 1
    Antwort von zatre zatre

naja schmerzen in den beinen können durch verschiendes ausgelöst werden. ein bandschebenvorfall KANN, muss aber nicht, dazu führen, dass es zu sensiblen(gefühls) ausfällen kommt bis hin zu einer langsamen erschlaffenden lähmung der muskulatur. sie könnte aber genauso gut rheuma haben, oder eine spinalkanalstenose, oder muskuläre verspannungen um das iliosakralgelenk.

mit vagen symptomen kann niemand was anfangen, kein arzt und auch keiner hier. sie sollte zunächst zum orthopäden gehen. wenn sie im liegen bei einer höhe von 30grad des angehobenen beines starke schmerzen hat, dann kann es tatsächlich an der bandscheibe liegen, oder wenn die schmerzen nur in bestimmten dermatomen auftreten ( http://img.tfd.com/dorland/thumbs/dermatome.jpg ) was die höhe des vorfalls einschränken würde. viele menschen haben bandscheibenvorfälle, aber nicht jeder muss operiert werden. manche trocknen aus und ziehen sich zurück.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Ein Bandscheibenvorfall hängt mit dem Rücken zusammen, nicht mit den Beinen!!!!

Kommentar von zatre zatrezatre

:) ja und im rücken verläuft die wirbelsäule, welche von bandscheiben gestützt wird. rutscht also der gallertige inhalt einer bandscheibe in den kanal in dem sich die nerven befinden, dann kann er darauf drücken. wenn also etwas auf das rückenmark drückt, von dem in vielen kleinen strängen nerven in den körper abgehen, dann können eben diese kleinen nerven schaden nehmen. die symptome hat man dann an den stellen, die von diesen nerven versorgt werden. da bandscheibenvorfälle oft im lendenwirbelbereich statt finden, drückt die masse oft auf das dortige nervengewebe und reizt den nerven so sehr, dass man in den beinen schmerzen bekommen kann. man kann anhand der dermatome sogar erkennen WO der vorfall liegt: http://img.tfd.com/dorland/thumbs/dermatome.jpg denn die schmerzen und die taubheit sind dann wirklich nur in den einzelnen bereichen zu spüren.

ich hoffe das hat dich etwas aufgeklärt, so musst du keine doofen antworten mehr geben, die dazu auch noch total falsch sind :)

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Das war mir tatsächlich neu. Danke für die Info. Ich meine nur, dass zu Schmerzen in Beinen und Hüfte evtl. andere Krankheiten eher passen würden. Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Beinen tritt schließlich nicht bei jedem Bandscheibenvorfall auf, oder?

Kommentar von sampoli sampolisampoli

Klar. Taubheitsgefühl, Schmerzen, Sensibilitätsstörungen, Schwächen, alles kann von nem BSV kommen.

Was verläuft den am Rücken? Die Nerven. Erstmal nachdenken, dann schreiben. ;-)

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Taubheitsgefühl? Sensibilitätsstörung? Schwächen?

Klar. Kann alles Ursache eines BSV sein. Natürlich würde ich erstmal einen Schlaganfall ausschliessen, dann erst über nen BSV nachdenken. Aber wenn die Symptomatik klar ist, dann mach ich erst n bildgebendes Verfahren um einen BSV auszuschiessen.

Aber bei dieser Frau ist es eindeutig. Soviel ich in dem letzten Beitrag gelesen hab, ist da wohl n Teil von der Bandscheibe abgesplittert.

• 0
    Antwort von honneur honneur

In der letzten Welt am Sonntag ist ein guter Artikel über dieses Thema zu lesen -> http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article5719534/Wie-Rueckenschmerzen-heut...

• 0
    Antwort von Padri Padri

Deine Mutter sollte zum Arzt gehen wenn langandauernd die Beine schmerzen. Ein Bandscheibenvorfall ist ja noch gar nicht diagnostiziert worden. Dagegen spricht auch ein wenig, da ihr beide Beine schmerzten. I.d.R. ist das bei einem Bandscheibenvorfall nur ein Bein, da die Bandscheibe nur meist auf einen bestimmten Nerv drückt und nicht gleich auf mehrere. Schmerzen in den Beinen kann viele Ursachen haben, die man in einem Forum nicht diagnostizieren kann.

• 0
    Antwort von philogenes philogenes

Die Schaufensterkrankheit war schon nicht schlecht bei Schmerzen durch Belastung (claudicatio intermittens) ist einfach gesagt eine Durchblutungsstörung und sollte auf jeden Fall behandelt werden. Wenn ein Bandscheibe einen Nerv einklemmt (Vorfall) hätte sie eher Schmerzen direkt am Rücken ausstrahlend in das Versorgungsgebiet des betroffenen Nerven und motorische/sensorische Ausfälle. Motorisch heißt sie kann bestimmte Muskeln nicht mehr bewegen wie den Fuß heben oder auf der Wade stehen. Sensorisch dagegen sind Taubheitsgefühle entlang des Versorgungsgebietes und das alles hängt von der Höhe der Bandscheibe ab die betroffen ist. Operiert wird heute nur noch bei Gefährdung des Nerven und muss durch einen Neurologen gemessen werden.

• 0
    Antwort von caramello caramello

Wer hat denn die Diagnose Bandscheibenvorfall gestellt? Der Arzt? Oder deine Mutter? Schmerzen im Bein sind kein zwingender Hinweis auf einen Druck der Bandscheibe gegen die Nervenwurzel, es gibt eine Reihe weiterer Verdachtsmomente, die sollten von einem Arzt abgeklärt werden.

Operationen werden heute nicht mehr routinemäßig vorgenommen beim Bandscheibenvorfall, diese Angst (?) kann man deiner Mutter nehmen. Nur in kritischen Fällen, in denen schwere Folgeschäden zu erwarten sind, wird sinnvollerweise ein Eingriff vorgenommen. Vorher sollte man den Rat mindestens eines zweiten Arztes hinzuziehen.

• 0
    Antwort von highroyds highroyds

da gibt es zwei möglichkeiten. wenn es kein so vortgeschrittener bandscheibenvorfall ist, kann das durch gymnastick (so hab ich das mal gehört) langsam wieder geheilt werden. aber wenn es vortgeschritten ist (wie bei meiner mutter, ihr nerven waren sehr beschädigt am bein) muss das operativ weggemacht werden. meie mutter hatte danach natürlich mühe bis das wieder heilte. aber eine operation sollte in der regel ungefährlich und sicher sein. da die bandscheibe die nervenbahnen einengt kann es sein das das bein sogar taub wird. also sollte man schnell handeln..!

• 0
    Antwort von euro4711 euro4711

Deine Mutter sollte zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Es liegt im Bereich des Möglichen das die Beine schmerzen, da ein evtl. Bandscheibenvorfall die Nervenbahnen eingeeingt. Das kann soweit führen das die Beine taub werden.

Ob es operiert werden müss oder anders behandelt werden kann, kann nur der Arzt festellen. (Röntgen usw.)

• 0
    Antwort von albernerfelix albernerfelix

Sehe den Zusammenhang Bandscheibe—Beine nicht.

Kommentar von Hardstyler24 Hardstyler24Hardstyler24

symptome für einen Vorfall sind unter anderem ja auch schmerzen in den Beinen oder?

Kommentar von albernerfelix albernerfelixalbernerfelix

Aber vielleicht nicht unbedingt die naheliegendsten.

achso... was sind typische symtome für sowas?

sie hat die schmerzen in den Beine / Beinen nur wenn sie belastung drauf hat also wenn sie geht oder lange gerade steht.

geraten: Schaufensterkrankheit!?

boahey schaufensterkrankheit kommt von einer herzinsuffizienz. beinschmerzen hat man, weil die nervenwurzeln durch den vorfall (ein austreten des kernes der bandscheibe) auf die nervenwurzel drückt, welche die beine versorgt. es tut ja nicht im stehen weh, meistens beim sitzen oder anheben des beines. und JA es ist ein typisches symptom.

s.u.

Beinschmerzen sind schon typisch für'n Bandscheibenvorfall; Aber Bandscheibenvorfall nicht typisch für Beinschmerzen. Genaueres erfährste nur beim Arzt!

Furchtbar.

Keine Ahnung von irgendwas, aber mitreden wollen.

Du mußt wohl zugeben, daß der Fragesteller oft genug nachhaken mußte, bis ich mit meiner (deutlich deklarierten) Meinung rausgerückt bin. „unbedingt mitreden wollen“ ist vielleicht doch was Anderes (und das hier ist wohl auch kein Ärztekongress). Und, das geht auch an Zatre, außerdem sehe ich immer noch nicht, wo sich meine Aussage mit der von Zatre beißt; von der Operier-Sache mal abgesehen, die ich mir aber auch nicht aus den Fingern gesogen habe. In unterwürfiger Anerkennung deiner Fachkompetenz, wundere ich mich umsomehr, daß Du hier überhauptnicht zur Aufklärung beiträgst und stattdessen nur schimpfst. Kann mir schon vorstellen, daß sone medi-Ausbildung vielleicht gehaltvoll ist, son herablassender Apostelauftritt muß aber trotzdem nicht sein. Wirst es nicht glauben: aber bist nicht der Einzige mit Ausbildung. Hoffe für Euch beide, daß sich dieser Charakterzug auf's Forum hier beschränkt.

• 0
    Antwort von Floppy5 Floppy5

das geht nicht wieder weg - masn kann operativ was verbessern - aber das wars leider

richtig

das kann weggehen. wie kannst du sowas behaupten, hast du ihren MRT gesehen? weißt du überhaupt was sie hat? na also.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.