naja schmerzen in den beinen können durch verschiendes ausgelöst werden.
ein bandschebenvorfall KANN, muss aber nicht, dazu führen, dass es zu sensiblen(gefühls) ausfällen kommt bis hin zu einer langsamen erschlaffenden lähmung der muskulatur.
sie könnte aber genauso gut rheuma haben, oder eine spinalkanalstenose, oder muskuläre verspannungen um das iliosakralgelenk.
mit vagen symptomen kann niemand was anfangen, kein arzt und auch keiner hier.
sie sollte zunächst zum orthopäden gehen.
wenn sie im liegen bei einer höhe von 30grad des angehobenen beines starke schmerzen hat, dann kann es tatsächlich an der bandscheibe liegen, oder wenn die schmerzen nur in bestimmten dermatomen auftreten ( http://img.tfd.com/dorland/thumbs/dermatome.jpg ) was die höhe des vorfalls einschränken würde.
viele menschen haben bandscheibenvorfälle, aber nicht jeder muss operiert werden. manche trocknen aus und ziehen sich zurück.
:) ja und im rücken verläuft die wirbelsäule, welche von bandscheiben gestützt wird. rutscht also der gallertige inhalt einer bandscheibe in den kanal in dem sich die nerven befinden, dann kann er darauf drücken. wenn also etwas auf das rückenmark drückt, von dem in vielen kleinen strängen nerven in den körper abgehen, dann können eben diese kleinen nerven schaden nehmen. die symptome hat man dann an den stellen, die von diesen nerven versorgt werden. da bandscheibenvorfälle oft im lendenwirbelbereich statt finden, drückt die masse oft auf das dortige nervengewebe und reizt den nerven so sehr, dass man in den beinen schmerzen bekommen kann. man kann anhand der dermatome sogar erkennen WO der vorfall liegt: http://img.tfd.com/dorland/thumbs/dermatome.jpg denn die schmerzen und die taubheit sind dann wirklich nur in den einzelnen bereichen zu spüren.
ich hoffe das hat dich etwas aufgeklärt, so musst du keine doofen antworten mehr geben, die dazu auch noch total falsch sind :)
Das war mir tatsächlich neu. Danke für die Info. Ich meine nur, dass zu Schmerzen in Beinen und Hüfte evtl. andere Krankheiten eher passen würden. Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Beinen tritt schließlich nicht bei jedem Bandscheibenvorfall auf, oder?
Klar. Taubheitsgefühl, Schmerzen, Sensibilitätsstörungen, Schwächen, alles kann von nem BSV kommen.
Was verläuft den am Rücken? Die Nerven. Erstmal nachdenken, dann schreiben. ;-)
Taubheitsgefühl? Sensibilitätsstörung? Schwächen?
Klar. Kann alles Ursache eines BSV sein. Natürlich würde ich erstmal einen Schlaganfall ausschliessen, dann erst über nen BSV nachdenken. Aber wenn die Symptomatik klar ist, dann mach ich erst n bildgebendes Verfahren um einen BSV auszuschiessen.
Aber bei dieser Frau ist es eindeutig. Soviel ich in dem letzten Beitrag gelesen hab, ist da wohl n Teil von der Bandscheibe abgesplittert.