1

Bandscheibenvorfall - berechtigt auf Rente bzw. Arbeitsunfähig??

Frage von Uchmore Uchmore

Hallo, habe mittlererweile meinen 2. Bandscheibenvorfall. Bin nicht mehr in der lage schon einfachste Hausarbeiten zu erledigen. Habe auch 3 Kinder um die ich mich beschäftigen muss. Wie ist das, wo kann mann mir weiterhelfen? Es gibt ja so ein Behindertenausweis, bekomm ich jetzt so einen? Wieviel Prozent bin ich Invalide, und wo kann ich sowas beantragen. Bitte höflichst um Antworten. Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Versuch lieber wieder gesund zu werden. Mir hat nach zwei Bandscheibenvorfällen (keine Operation) nur Akkupunktur geholfen und das so gut dass ich heute nach Ca 6 Jahren immer noch weitgehend beschwerdefrei bin obwohl ich körperlich harte Arbeit erledigen muß.

• 2
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Das kannst du nur über deinen behandelnten Arzt in die Wege leiten. Aber ich sag es dir jetzt schon, es wird ein langer und sehr harter Weg, das durch zu bekommen. L.G. und alles Gute

• 1
    Antwort von Hexenkueche Hexenkueche

Ich hatte den Antrag aus dem Internet ausgdruckt , und weggeschickt

https://www.elsa.nrw.de/cgi-bin/schwbg.pl

• 1
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Bandscheibenvorfälle sind meist kein Grund zur Arbeitsunfähigkeit, da es genügend Arbeiten gibt, wie z.B. Telefondienste, Schreibarbeiten am PC, etc. die man noch gut machen kann. Wenn evtl. auch nur noch stundenweise. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit berufsunfähig geschrieben wirst, ist da eher gering. Sprich mit deinem Arzt da drüber.

• 1
    Antwort von Abigail Abigail

Am besten trittst Du zuerst in den VDK ein. Die helfen Dir beim beantragen des Behindertenausweises. Ob Dir bereits eine Rente zusteht, wird nach einem Antrag Deinerseits bei der Rentenstelle, von Ärzten und Gutachtern entschieden.

Als erste Anlaufstelle empfehle ich Dir unbedingt den VDK.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Ein Schwerbehindertenausweis bekommst du bei einer Behinderung von 50 Prozent. Beantragt werden muss es beim Versorgungsamt bzw. Integrationsamt. Da müssen dann die Arztunterlagen von deinem Hausarzt mit vorliegen.

• 1
    Antwort von Ysobel Ysobel

Da fragst du am besten beim Versorgungsamt in deiner Stadt nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.