Bei mir wurde letzte Woche ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule festgestellt. Betrifft L3-S1, ausgelöst durch Gleitwirbel in L3/L4. Ich mache nun schon seit ner Woche nix anderes als liegen, mit Körnerkissen und Schmerzmittel. Ich bekomme Krankengymnastik, habe mehrmals warm gebadet, trinke viel Wasser. Wann hören die Schmerzen auf und wann kann ich wieder arbeiten? Ich liege doch jetzt schon seit ner Woche! Ich gehe dann paar mal am Tag mit dem Hund raus, sowie jede Stunde für zehn Minuten in der Wohnung rum. Nichts hilft! Was kann man noch tun? Besonders jetzt übers WE? Wenn man nicht zum Arzt kann? Spritzen möchte ich nicht so gern bekommen.
Bandscheibenvorfall- was tun?
Antworten (14)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
klausradloffklausradloff
Hallo mamapoker
So ein Bandscheibenschaden ist ein großer Reizzustand, vergleichbar mit einer Entzündung. Wahrscheinlich hat dir deshalb dein Arzt auch entzündungshemmende Medikamente verordnet und wird sie dir wahrscheinlich - wenn alle Stricke reißen - auch spritzen.
Du schreibst hier von (warmen) Körnerkissen und warmen Bädern. Den Tag verbringst du im warmen Bett. Wenn du deinen Bandscheibenvorfall mit einem entzündeten Blinddarm vergleichst, dann findest du in der vielen Wärme die Begründung für die nicht enden wollenden Schmerzen. Probiere es mal mit Kälte. Die "Gebrauchsanleitung" findest du hier:
http://www.gutefrage.net/tipp/unlogik-bei-schmerzbehandlungen
Gute Besserung und viele Grüße Klaus
Kommentar von
taigafeetaigafee oje, kältekissen hat es bei mir noch viel schlimmer gemacht. aber viel glück!
Kommentar von
klausradloffklausradloff Hallo Taigafee Der Link (oben) erklärt es. Es ist nicht zwingend immer die Kälte. Das kann man mit spontaner Reaktion ausprobieren und dann auf Wärme umschwenken. Übrigens, Erfahrungswert ist, dass Kältekissen die länger als eine halbe Minute angewendet werden, wie eine Wärmeapplikation wirken.
-
2Antwort von
brummhummelbrummhummel
autsch - das heist dich in Geduld üben -eine woche ist da nix- Das kann dauern . Geh evt. zum Osteophaten (aud eig. rechnung!)vielleicht kann dieser helfen.
-
1Antwort von
taigafeetaigafee
mir hat nur die ostheopatie geholfen. kein orthopäde - leider. nun habe ich aber ruhe. wenn ich schmerzen bekomme, gehe ich einmal hin und habe wieder lange zeit ruhe.
-
-
1Antwort von
crittercritter
Du solltest aber Schmerzmittel nehmen und dir vom Arzt Spritzen geben lassen (Infiltrationen). Die Entzündung muss weg, deshalb ja Schmerzmittel nehmen! Wurde schon ein Kernspint gemacht? OP ist immer der letzte Schritt, deshalb lass dich auf jede Schmerztherapie vorerst mal ein.
Kommentar von
taigafeetaigafee die schmerzen waren bei mir nach einer behandlung bereits weg. und das nach wochenlanger quälerei.
-
0Antwort von
Hoyak Hallo,
ich selbst habe einen großen BSV L4/5 und konnte letzte Woche vor Schmerzen im Bein absolut nicht mehr laufen. Habe ne halbe Ewigkeit gebraucht, bis ich morgens aus dem Bett kam - jede Bewegung tat weh. Schlafen konnte ich nachts auch nicht mehr. Nur vor Erschöpfung bin ich irgendwann eingeschlafen und dann vor Schmerzen wieder wach geworden. Habe zuvor seit Oktober damit rumgehext. Letzte Woche bin ich jedenfalls ins Krankenhaus gefahren, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Ich wurde von einem Wirbelsäulen/-Rückenspezialisten untersucht und bekam folgende Optionen genannt: OP oder Schmerztherapie. Wollte natürlich nur schnell die Schmerzen loswerden udn war kurz davor, einer OP zuzustimmen, aber dann hat doch der Verstand gesiegt und ich habe mich für die Therapie entschieden. Diese ist stationär (ich wurde direkt als Notfall aufgenommen) und dauert eine Woche. In dieser Woche bekommt man insgesamt drei PD-Spritzen, die man wirklich kaum spürt. Ein Zahnarztbesuch ist meiner Meinung nach schlimmer. Durch die Spritzen wird versucht, den Vorfall zu verkleinern, so dass er nicht mehr auf den entzündeten Nerv drückt. Es sit natürlich nicht gesagt, dass es bei jedem Patienten gleich wirkt, aber ich kann nur sagen: Am samstagmorgen bin ich ohne Schmerzen aufgewacht und seitdem (KLOPF AUF HOLZ!!!) sind sie nicht wieder gekommen. Die erste PD hat angeschlagen. Ok, keiner weiß, wie lange das jetzt anhält, aber immerhin besser als ne OP und du kannst mir glauben: Von alleine wird dieser Vorfall sicher nicht weg gehen. Ich habe 3 Monate gewartet weil ich das auch dachte, aber es war genau das Gegenteil der Fall. Ich bin erst 31 und muss noch ein paar Jahre arbeiten. bei ner OP biste vielleicht schneller schmerzfrei (sofort) aber wenn sich Narbengewebe bildet, drückt das genauso auf den Nerv und das bekommt man mit so Spritzen auch nicht weg... Ich wünsche alles Gute und hoffe, dass ich vielleicht etwas helfen konnte?!
-
0Antwort von
cyracuscyracus
Dir wird hier Osteopathie empfohlen. - Auch ich geb große Stücke auf die Behandlung durch Osteopathen.
.
Hier habe ich von Erfahrungen mit osteopathischer Behandlung geschrieben:
http://www.gesundheitsfrage.net/frage/spinemed-methode
(Lass Dich nicht von der Fragestellung irritieren.)
Auch auf Begleitthemen, durch die Probleme mit der Wirbelsäule verursacht werden können, gehe ich in meiner dreiteiligen Antwort ein.
Und schließlich weise ich auf ergonomische Sitzmöbel hin.
.
Alles Gute Dir und Deinem Rücken.
-
0
Versuchs mal mit einer Eispackung (Eisbeutel in ein Feuchtes Tuch wickeln )für 20-30 Minuten. Das bremst die Schmerzleitung aus und zwingt den Körper sauerstoffreiches, warmes Blut an die verspannte Stelle zu transportieren, dadurch werden auch die schädigenden Schlackenstoffe abtransportiert. Etwas herumlaufen ist besser als nur liegen. Mach nichts was die Schmerzen verstärkt. Sollte sich ein taubes Gefühl in den Beinen oder ein anhaltendes Kribbeln einstellen, geh in die Notaufnahme. Du brauchst starke Schmerzmittel und etwas für die Muskelentspannung (Sirdalud) damit sich der Schmerz nicht chronifiziert. Gute Besserung!
-
-
0Antwort von
ArwensStern66ArwensStern66
Am besten wäre aber erstmal eine Spritze lokal, dort wo es schmerzt. Dann kann sich die Rückenmuskulatur entspannen unddann greifen auch Krankengymnastik und Wärme.
Sonst versuch es beim Heilpraktiker.
-
0Antwort von
mamapoker naja mein orthopäde ist der meinung das ich in 2 Wochen wieder arbeiten kann. Arbeite in einem Discounter Kasse und Ware packen. Kann/ Darf ich Hausarbeit machen auch wenn ich schmerzen habe? Ich kann und will nicht die ganze Zeit nur rum liegen!
-
0Antwort von
clemenswclemensw
Standardantwort #1:
Bei GF gibts keine Ferndiagnosen. Zumindest keine, denen Du vertrauen solltest.
Individueller Zusatz:
Bei einem Bandscheibenvorfall sind Spritzen mit eintzündungshemmenden und schmerzstillenden Wirkstoffen durchaus sinnvoll, damit schnell Linderung eintritt.
Dir muß aber klar sein, daß deine Wirbelsäule geschädigt ist und ein solche Vorfall sich jederzeit wiederholen kann. Abhilfe schafft nur intensives Training zum Muskelaufbau und Entlastung der Bandscheiben, ansonsten kann sogar eine OP zum Austausch der Bandscheibe gegen ein Implantat nötig sein
-
0Antwort von
MagaliMagali
Also dass das nach ner Woche noch nicht weg ist, ist klar. Sowas dauert. Und dann hat Katja mit der OP recht.
Was du machen kannst ist dir nen guten Osteopathen zu suchen, der was gegen die Schmerzen machen kann.
Ein Freund von mir war seit September damit Zuhause und arbeitet seit ner Woche wieder.
-
0Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Seit wann wirkt sich liegen bei einem Bandscheibenvorfall Schmerz lindernd aus?
Und wenn Du liegst, solltest Du die Bandscheiben entlasten.
Dies erreichst Du in dem Du die Beine hoch lagerst, dabei ist zu beachten, dass deine oberschenkel im 90° Winkel zu den Unterschenkel liegen und diese ebenfalls einen 90°Winkel zum Rücken bilden.
.
Und warum willst Du dir keine Spritzen geben lassen?
Machst Du dir lieber deinen Magen und den Darm durch orale Schmerzmittel kaputt?
Die weitere Therapie solltest Du mit deinem Orthopäden besprechen.
Aber ganz wichtig, ist sobald Du darfst, deine Rückenmuskulatur zu Stärken und sofort ggf. Übergewicht zu reduzieren.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger -
0Antwort von
island100island100
Du bist ja lustig. Spritzen möchte ich nicht haben........sie helfen aber u. U.!!!! Und solche Diagnosen sollte ein guter Orthopäde stellen. Was dir hilft und was nicht!!! So ein Vorfall braucht Zeit um zu heilen!!!
Kommentar von
taigafeetaigafee ein guter orthopäde? wo gibt es den?
-
0Antwort von
Katja1976Katja1976
du wirst früher oder später um ne OP nicht drumrumkommen, es wird nicht besser werden
Kommentar von
taigafeetaigafee darf ich dich demnächst konsultieren? da kann man sich doch die 10€ sparen.
Kommentar von
crittercritter Die Antwort von Katja1976 ist aber richtig, wenn sie dir auch nicht gefällt. :( Eine OP ist meistens das Ende vom Lied.
also mein orthopäde meint ich könnte in 2 Wochen wieder arbeiten. Und wie sieht es aus mit Hausarbeit? Darf ich sowas machen?
An deiner Stelle würde alles tun, was nicht weh tut und dir Spass macht. Damit hast du ein Argument gegen Hausarbeit(grins). Gymnastische Übungen, selbstverständlich, aber absolut schmerzfrei! Das Selbe gilt für andere Tätigkeiten. ob du in 14 Tagen wieder arbeiten kannst hängt m.E. davon ab, wie gut du den bestehenden Reizzustand reduzieren kannst.
Danke für den Stern!