1

Bandscheiben op.wie läuft es ab?

Frage von Andie Andie

mein sohn wird montag den 18.8.an der bandscheibe operiert.soll nach 5tagen wieder entlassen werden.er ist gerade23jahre.kann er sofort gehen,sitzen,liegen.muss er anschliessent zur reha.ist schon seit oktober krankgeschrieben.war zwar zwischendurch zur arbeit,aber ging nicht lange gut

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Anakonda29 Anakonda29

Hallo Andie,meine ERfahrung: Nach der Bandscheiben OP darf man am 2 Tag erst aufstehen(richtet sich aber auch danach ob noch die ganze Bandscheibe,oder ein Teil noch verbleibt)wenn alles entfernt wird,darf man nach 3 Tagen aufstehen. I.d.R hat man einen KK-Aufenthalt von 4-7 Tagen.Dann darf man aufkeinen Fall sitzen und das 6 Wochen!!!Man muss auch drau achten,wie man aus dem Bett steigt und wieder rein,am besten ist auch ein Hochbett für zuhause.Nach 3-4 Wochen fängt man mit Bewegungsbädern an.Eine Reha ist nicht notwendig,i.d.R. wird dort mehr beschädigt als geheilt.Ich habe nach 6 Wochen wieder gearbeitet und mir ging es danach super.(natürlich muss mann danach die Muskulatur im Rücken aufbauen,ganz klar)Heute ist es üblich,schon in jungen Jahren einen BSV zu erleiden,das geht schon ab dem 14ten Lebensjahr los...(Ich bin 29,PO mit 26) Alles Gute,und gute Besserung!!!

Kommentar von Andie Andie

danke,melde mich nach dem ich meinen sohn besucht habe.op gut verlaufen

Kommentar von Anakonda29 Anakonda29Anakonda29

Ja gerne!

sorry konnte mich nicht eher melden.meinem sohn gehts gut,op montag,kommt donnerstag wieder raus.4u.5lendenwirbel.wurde überstehendes geschält,läuft rum u.treppensteigen ok,eben nur 6wochen nicht sitzen.er würde es wieder machen wenns sein muss.hat keine pinne mehr im bein u. kein taubheitsgefühl.einfach toll,auch die ärzte u.die klinik.danke euch allen.

na ist das ist doch wunderbar!!Weiterhin alles Gute und bei Fragen,na du weisst schon....;-) Mit den besten Genesungswünsche Anakonda

• 1
    Antwort von PeterA PeterA

aus erfahrung kann ich dir sagen: nach einem tag aufstehen, dann kommt schon die reha und macht die ersten übungen. anschliessend versuche rehasport zu bekommen. verschreibt der hausarzt, eigenanteil ca 30% zuerst ca 50 std. genehmigt die krankenkasse sofort. muss aber eine zugelassene sportschule oder muckibude sein. lohnt sich auf jeden fall. wo wird die op gemacht?

danke,bin sehr beruhigt.op gut verlaufen,näheres erfahre ich heute nachmittag von meinem sohn.4 u.5lendenwirbel waren betroffen.werde mich noch mal melden

• 1
    Antwort von skywalker66 skywalker66

Nach einer Bandscheiben-OP geht man meist zur REHA. Den meisten geht es nach einer OP wesentlich besser. Natürlich gibt es auch ausnahmen.

Kommentar von skywalker66 skywalker66skywalker66

Hat mal jemand ein großes "A", tausche es gegen ein kleines "a".

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Du darfst alles,nur nicht sitzen!Und Reha gibts auch!

• 0
    Antwort von ruehel ruehel

Dazu haben wir hier in unserem Blog Die Rückenhelfer kürzlich einen Beitrag verfasst. http://www.rueckenhelfer.com/therapie/wie-funktioniert-das-einsetzen-einer-bands...

• 0
    Antwort von marco19822000 marco19822000

Hallo, also mal vorab hats mit jetzt schon zum dritten mal die Bandscheibe raus gehauen und jetz mit Vollgas, hab mitlerweile schon Lähmungserscheinungen im Bein. Ich hatte von der Krankenkasse eine Rückenschulung genemigt bekommen,die mit mässigem Erfolg anschlug.Aktuell konnte ich 1Tag arbeiten und bin unter den größten Schmerzen nach hause gefahren die man sich vorstellen kann, dannach eben das Standartprogramm 2x 800 Ibos 1x Spritze vom Arzt...lange Rede,gar kein Sinn...irgendwann kommt der punkt an dem man freiwillig unters Messer will,denn täglich mit Schmerzen und Medi-Cocktails zu leben macht auf dauer keinen Spaß.

• 0
    Antwort von adi69 adi69

Hallo!

Ich wurde am DI 11.8. Vormittag an den Bandscheiben (L4/5) operiert. Am Tag der OP durfte ich Abends bereits aufstehen und zur Toilette gehen. Am nächsten Tag (MI 12.8.) durfte ich ebenso zur Toliette gehen und das Essen am Abend am Tisch im sitzen einnehmen. Heute (DO 12.8) habe ich alle Mahlzeiten am Tisch eingenommen und bin den Flur ein paar mal auf und ab gegangen und es geht mir SEHR GUT!!!

Zum ersten mal seit Jahren schmerzfrei!!! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie herrlich das ist!!!!

• 0
    Antwort von Alex1809 Alex1809

Guten Tag, generell würde ich von Bandscheiben OP´s abraten! Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift dazu, es ist immer eine große sache! Mit Gymnastik wenn man es täglich macht, kann man auch viel richten! Jedoch würde ich selbst immer eine Bandscheiben Op vermeiden wenn es nicht lebensnotwendig wäre, wäre mir einfach zu gefährlich! mfg

Na gut,aber wenn ein grosser BSV vorliegt,und eine Parese im Bein,dann wirds aber hoechste Zeit,wenn man da zu lange wartet stirbt der Nerv ab und das war dann,da bring dir KG auch nix mehr.Und ich latsche doch nicht Jahre lang mit Schmerzen herrum und dazu am besten noch einen täglichen Tramalcocktail..Na Prost LG

Kommentar von PeterA PeterAPeterA

hi in essen macht man microchirugie, nicht mehr wie früher mit hammer und meissel

Kommentar von Alex1809 Alex1809

schon klar wusst ich auch sowas gibts nicht nur in essen! jedoch ist es tortzdem eine riskante sache! Es kommt immer auf die Verletzung in der Bandscheibe an. Jedenfalls würde ich mir da nicht rumfummeln lassen, wenn es nicht notwendig wäre. wenn es notwendig ist, gibt es keinerlei wiedersprachen! an Anakonda29 man nimmt au net immer Tramal es gibt noch andere Med. wie Valeron die besser wirken...

Hi Dr.med!Ich persönlich habe kein Tramal eingenommen,habe mich frühzeitig operieren lassen.Kenne aber einige die jahrelang Tramal eingenommen haben weil Operation verweigert!! Und dann ist die Niere und die Leber im Eimer.... Liebe Grüße

Kommentar von Alex1809 Alex1809

Klar gehen schädigt es die inneren Organe! Dazu sollte man auch Nexium oder sonstige Präperate benutzen!

• 0
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Diese Frage würde ich zuallererst dem behandelnden Arzt stellen. Der dürfte mehr davon verstehen, als wir hier.

• 0
    Antwort von danimaus76 danimaus76

http://www.gesundheitpro.de/Bandscheiben-Operation-Bandscheiben-A050829ANONI013515.html

.....danach gibts viel Physiotherapie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.