Frage von stablo, 50

Bandpass Lautsprecher & Frequenzweiche?

Ich habe vor kurzem 2 mega Coole Bässe (bestückt mit je 1x EVM 15L Treibern von Electro Voice, 400W 8Ohm) geschenkt bekommen. Da diese in einem Bandpassgehäuse sitzen stelle ich mir die Frage wie ich die Frequenzweiche dimensionieren soll. Kann mir da jemand helfen????? Ich bin leider nur Elektrotechniker kein Elektroakkustiker.

Antwort
von Thorsten667, 30

Ich vermute, daß du hier von den in den 80ern häufig verwendeten EV Bassrutschen sprichst.

Das sind PA Subwoofer die gar keine passive Frequenzweiche haben.

Es wird mit Aktivweiche oder Controller der "passende Frequenzbereich" eingestellt und auf eine Endstufe gegeben die dann nur für die Bässe verstärkt.

Ob ich mit der Antwort wirklich richtig liege könnte man erst sagen wenn ich das Gehäuse sehe - Bandpass alleine sagt leider etwas wenig aus ;-)

Kommentar von stablo ,

Ich kann dir die Tage mal ein Foto von den Kisten hochladen. Ich Frage mich nur welche Frequenz ich an der Weiche oder Controller einstellen soll. Die vom Lautsprecher??

Kommentar von Thorsten667 ,

Wenn es wirklich die vermuteten Subwoofer sind dann ist dazu folgendes grundsätzlich zu sagen.

Die Subs spielen nicht sehr tief - machen aber im Bereich 60-80Hz viel Spaß - normalerweise sollten sie dann obenrum spätestens bei 150Hz gefiltert werden damit sie nicht ortbar werden.

Dieses Konstrukt ist aber auch in der Lage oberhalb von 150Hz noch gut und nicht zu dröhnend zu spielen - in manchen Läden liefen sie durchaus auch mal bis 250Hz und halfen so dem Grundton auch etwas mehr auf die Sprünge wenn dieser durch die Tops nicht so durchsetzungsstark tönte.

Es kommt also darauf an was man da wie miteinander kombiniert und wo.

Antwort
von chickenwings311, 10

Ab 120 fangen sie an zu "schwallen".. da musst du echt aufpassen.. versuch es mal mit 80Hz

Antwort
von treki, 28

Hilft das weiter http://de.share-your-photo.com/img/becb7bfd8f.png. ?

Kommentar von treki ,

Ronnyarmin sagte: "Nennscheinwiderstand haben auf die Frequenzweiche keinen Einfluss". Sehr wohl hat die Impedanz Einfluss auf die passive Frequenzweiche.

Antwort
von ronnyarmin, 16

Die angebliche Belastbarkeit der Lautsprecher und deren Nennscheinwiderstand haben auf die Frequenzweiche keinen Einfluss.

Auf welche Frequenz wurde das Bandpassgehäuse ausgelegt. Solange du das nicht weisst, kann über eine sinnvolle Trennfrequenz der Frequenzweiche keine Aussage getroffen werden.

Elektro Voice gibt einen Übertragungsbereich von 60 - 6000 Hz an.

Kommentar von stablo ,

Das Problem ist, dass das Gehäuse von einem mir unbekannten Hersteller ist und ich diesen auch nirgends auffinden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community