1

Banditische Wespen

Frage von ManoWar98 ManoWar98

Wespen haben 8 von 10 meiner Bienenvölker vernichtet und ich Glaube, die anderen Zwei werden auch bald dran sein.Was soll ich tun?????????????Ich brauche dringend antworten!!!!!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von klausote klausote

Schliesse mich der Antwort von Nurosel an und meine, dass Varroa, Nosema oder andere Krankheiten die Voelker vernichteten - und die Wespen den Rest-Honig sichtbar raeuberten.Empfehle einen Seuchenspezialist an den Stand - oder eine Handvoll Bienen zu ihm.Viel Glueck!!!!!!!

• 0
    Antwort von ManoWar98 ManoWar98

Ich hab jetzt die Restlichen zwei völker Umgesiedelt und die Beuten die angegriffen waren ausgebrannt, ich hab nen Seuchenspetzialisten informiert und der Sagte es sei Verroa.

• 0
    Antwort von Nurosel Nurosel

Es gibt in Deutschland absolut keine Wespenart, die ein gesundes Bienenvolk "vernichten" kann. Genausowenig die Hornissen. Meine Bienen leben mit Horni und Wepi zusammen. Klar holen sie sich die eine oder andere Biene aber nie ein ganzes Volk. Unmöglich!

Beschreibe mir doch bitte wie es in den Beuten aussieht. Liegen die Bien am Boden, stecken sie in den Waben oder fehlen ihnen Körperteile, strecken sie die Zunge raus, gibt es noch Brut in den Waben (verdeckelt oder offen usw...???

Nur mit einer detailierten Beschreibung kann den restlichen Völkern geholfen werden. Aber versteif Dich bitte nicht auf den Wespenfeldzug. So etwas gibt es in Deutschland nicht.

• 0
    Antwort von mike806 mike806

Wenn in der Nähe ein oder mehrere Wespennester sind, dann einfach umsiedeln. Bitte nicht töten, stehen nähmlich unter Naturschutz. Zur Not ein Kammerjäger dann holen, die haben in der Regel sehr viel Erfahrung mit dem Umsiedeln von Wespennester.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.