Ich verüge über einen DSL-on-air-Internetzugang, dessen Traffic ständig unzumutbar lahmt. Rücksprache mit meinem Provider kam zu dem Resultat, dass angeblich zu viele Hintergrundprogramme aufs Internet zugreifen. Ist es möglich, detailierte Informationen zu erhalten, welches Programm gerade die Leitung verstopft, wieviel Traffic das kostet und evtl. die Bandbreite für dieses Programm einzustellen? Gibt es Tools für solche Zwecke?
Du meins sicherlich eine W-Lanverbindung, damit gibt es immer Ärger. Sieh zu, daß dein PC eine feste Kabelverbindung hat, alles andere ist witzlos.
Der schnellste Blick ist erst mal mit dem Task-Manager (bei Windows XP) möglich. Da kann man sehen, ob und wieviel Datenverkehr über die NIC stattfindet. Mit Sygate Personal Firewall kann man schon erkennen, wie hoch die verbrauchte Bandbreite bei ein- bzw. ausgehenden Verkehr ist und welches Programm diesen Verkehr erzeugt. Um Bandbreite des Providers zu messen, gibt es extra Seiten im Internet. Mal mit Google nach DSL und Speedtest suchen. Wichtig ist hier, möglichst alles an Programmen zu beenden, welche die NIC evtl. nutzen könnten. Und dann kann man noch mit Sniffern konkreter schauen. Aber da ich damit selber noch nicht gearbeitet habe, kann ich nur auf die entspr. Dokus verweisen. Bei der Wikipedia mal nach Wireshark suchen, daß ist ein Sniffer unter der GPL, also legal kostenlos nutzbar.
Er meint wahrscheinlich Wimax (vermarktet als DSL-on-Air), hat nichts mit WLAN zu tun.
Wimax trifft's genau. Eine Kabelverbindung kommt allerdings nur in Frage, wenn ich aus meinem bestehenden Vertrag herauskomme. Dafür brauche ich den Nachweis, dass ein Problem seitens des Anbieters besteht und das ist nur möglich, wenn ich ausschließen kann, dass die Probleme durch meinen PC selbst verursacht werden.