Frage von Klaudia32, 91

Bandagieren üben ohne Pferd?

Hallo meine Frage ist ob ich das bandagieren ohne Pferd üben kann und wenn ja wie. Schon mal danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LLenaXD, 35

Ja kannst du in dem du eine Flasche oder einen Stamm nimmst und dann einfach die Bandage drum wickelst.

Wenn du jemanden kennst der sich damit auskennt kannst du ihn auch um Hilfe fragen. Du kannst dann die Bandage bei ihm um den Arm oder das Bein wickelst. Er kann dir dann sagen ob es zu fest ist oder zu locker und ob sie richtig gewickelt ist.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 36

Such dir besser jemand, der es kann und der es dir zeigt. Und der kontrolliert, ob du es richtig machst. DAs kann jeder Tierarzt, aber auch Einstellerkollegen.

Für das normale Reiten muss man aber nicht bandagieren. Das ist im Zweifelsfall schädlich.

Antwort
von NoLies, 47

Hey, wofür Bandagieren? Bandagieren ist garnicht gut für die Pferde Beine, weil sie durch die Bandagen viel zu viel erhitzen, das kan sehnen-schäden usw. als folge haben!

Kommentar von mxraw ,

Da kennt sich aber jemand nicht gut aus ^^

Kommentar von NoLies ,

Deine Begründung? Ich kenne mich sehr wohl gut aus!

Bandagieren lässt keine Luft an das Bein = Hitzestau = Überhitzung = Schäden -> Das kannst du dir ungefähr so vorstellen als wäre dein Bein eingegipst und du müsstest rennen - nach einer zeit heizt sich das ganz schön auf!

Ich spreche natürlich vom Bandagieren und dannach Arbeiten (also Reiten bzw. Boden Arbeit).

Mehr darüber kannst du hier nachlesen: http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen

Kommentar von LeyaraMinulu ,

Auch wenn das nicht gut ist, allein für den Basispass musst du Bandagieren können...

Antwort
von Nikita1839, 49

Nehm dir die bandage und such dir einen dünnen, pferdefuss dicken baum.

Antwort
von WeltWunderGang, 45

Kannst auch ganz gut an einer pet Flasche üben. Ist ein bißchen dicker wie ein pferdebein, aber das macht ja nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten