1

Band In A Box: Songs erstellen, aber wie?

Frage von mcmike mcmike

Hallo,

ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps zum Erstellen eines (Cover-)Songs mit "Band in a Box". Ich würde dieses Programm gerne dafür benutzen wollen, mir mit den passenden Akkorden eine Acoustic Version eines Songs zu machen. z.B. diese, die man auf Youtube findet. Das Instrument sollte vorzugsweise eine Akustische Gitarre sein. Das Problem ist, dass ich mir nicht einfach eine Gitarre schnappen kann und ein paar Akkorde spiele. Ihr müsst wissen, ich hab sozusagen zwei linke Hände und bin eher unbegabt, was das angeht. :)

Entspricht die Software meinen Vorstellungen oder sollte ich mir einen anderen Weg suchen.

Hier ein kleines Beispiel: Ich würde gerne"The Lazy Song" von Bruno Mars oder "You're not alone" von Mads Langer mit Band in a Box aufnehmen. Dafür Akkorde eingeben, Tempo einstellen etc. Raus kommen sollte der Song mit einer ähnlichen Harmonie, aber ohne viel Backing-Tamm-Tamm. - Also eine ganz normale instrumental-acoustic Version. Geht das und wenn ja, wie?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Mike

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von cubazer cubazer

Hallo Mike, prinzipiell kannst Du mit BIAB (Band in a Box) fast jeden Song mit Akkorden und Melodien "aufnehmen", sofern Du eine Akkordvorlage oder ein gutes Gehör hast. Einen fertig eingegebenen Song kannst Du jederzeit transponieren, also in der Tonhöhe verändern, langsamer oder schneller abspielen - zum langsamen Mitspielen zB - und Du kannst jeden Song in einer rieseigen Anzahl von Styles abspielen: Jazz Rock, Swing, Pop, Blues um nur einige wenige zu nennen.

Ich selbst benutze BIAB 2007 und hatte auch schon einige Vorversionen in Gebrauch. Für mich als Amateurmusiker ist BIAB ein super Hilfsmittel geworden, wenn es auch eine intensive Einarbeitungszeit und musiktheoretisches Verständnis erfordert.

Wie klingt´s: Solange Du nur die Akkorde verwendest und dazu singst, klingt es "fast" wie eine echte Begleitband. Was aber sicherlich nicht geht, ist, dass der Bass genau jeden Begleitton mitspielt, oder der Drummer die gleichen Wirbel oder Breaks setzt, wie die Originalmusiker - sondern BIAB spielt ein einmal eingetipptes Lied in einem ausgewählten Style nach. Für exakte 1:1 - Produktionen benötigst Du eine DAW bzw ein Recordingprogramm, zB Cubase von der Firma Steinberg. Ab er wie gesagt - die Software ist das Eine - die musikalische Umsetzung ist der schwierigere aber auch kreativere Teil!

Weitere Tipps und Rückfragen - jederzeit gerne!

Der Cubazer (u BAIB-Fan!)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.