2

Banat

Frage von AppleiPod AppleiPod

wenn die Eltern eines jungen Banater Schwaben sind aber er in deutschland geboren ist er dann auch banater schwabe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ziuwari ziuwari

nö, deutsch

• 1
    Antwort von Daundweg Daundweg

Deutscher.

• 0
    Antwort von pwolf23 pwolf23

Zunächst muss immer zwischen Nation (Staatsangehörigkeit) und kultureller Zugehörigkeit unterschieden werden! Nation ist künstlich (Die Mitglieder eines Staates müssen nicht unbedingt aus Vertretern einer einzigen Ethnie bestehen)... kulturelle Zugehörigkeit kann man als "hineingeborerner" nicht ändern, d.h. die kulturelle Zugehörigkeit definiert sich durch die Muttersprache, die Region in der man lebt und durch die Lebensweise der Gemeinschaft in die man hineingeboren ist (Traditionen, Religion, Sitten und Gebräuche)...

Für dich ist das etwas besonderes, denn du bist in Deutschland geboren (also hast du die deutsche Staatsbürgschaft, vorausgesetzt deine Eltern hatten die auch als du geboren wurdest... denn zu deiner Zeit wurde in Deutschland noch die Zugehörigkeit über die Blutsverwandtschaft definiert...). Kulturell bist du aber ein Zwitter, besitzt sozusagen eine Art "multiple Identität" (im eng. multiple identities), denn du hast die deutsche Muttersprache (ich gehe davon aus, dass deine Eltern im Banat auch deutsch gesprochen haben, oder zumindest "schwowisch") wächst aber in einer gemeinschaftlich regional geprägten Gruppe/Sippe/Gemeinschaft auf (eben deine Familie, Großeletern usw., die Banater Schwaben sind)... Nun ja, von multipler Identität würde ich jetzt bei dir nicht gerade sprechen (Sprache ist ja gleich). Das ist nichts anderes als ein Bayer, dessen Großeltern aus Schlesien sind... Er ist Bayer, Deutscher und ein kleiner Teil von ihm gehört zur schlesischen Gemeinschaft... Italiener, die in New York seit Generationen leben sind ja auch Italoamerikaner... hier kann man schon eher von multiplen Identitäten sprechen... also du siehst, das Thema ist verdammt komplex!

Zur Begriffsdefinition: In Deutschland ist die Zugehörigkeit bis vor wenigen Jahren durch das Blut definiert gewesen, d.h. ein Deutscher konnte nur sein, wer über eine Abstammungslinie seiner deutschen Vorfahren verfügte.... aber wie weit muss man da gehen? Seit wann gibt es z.B. Deutschland und was waren meine Vorfahren vorher? Etwa Preussen? Oder Ostfriesen? Oder Habsburger? Oder Elsässer? Oder Pfälzer? Oder Lothringer? Badener, Schwaben Franken? Bayern? Dänen? Sachsen? Böhmer?

Seit neuestem wird die Definition in Deutschland auch über Grund und Boden definiert, d.h. wenn ich in Deutschland geboren bin, habe ich einen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgschaft (das ist zum Beispiel in den USA, Australien oder in der Türkei so!)

Zu guter Letzt meine tolle Frage: Welche Identität hat folgendes Kind bei der Geburt? Mutter ist Italienerin, Vater Deutscher und das Kind kommt im Urlaub in den USA zur Welt?

• 0
    Antwort von quelleopel quelleopel
    Kommentar von AppleiPod AppleiPod

Bitte beantwortet mir meine fragen!!! Ich muss immernoch lernen auf dass Referat morgen !!! Schnell beantworten bitte!!!!

• 0
    Antwort von AppleiPod AppleiPod

Könntet ihr auch meine anderen fragen zum Thema Banat beantworten brauch es für ein Referat. Sehr dringend!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von juetti juetti

Der Junge ist dann Deutscher. Die Banater Schwaben sind früher mal aus Deutschland nach Rümänien ausgewandert, genau wie die Siebenbürger Sachsen.Aber er ist ja hier in Deutschland geboren. Juetti

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.