exekutive09 am 06.11.2009 um 22:04 Uhr
Hallo!
Konfuzius splicht : " du legen bananenschalen und eielschalen in elde und sehen elstaunliches geschehen"..
Sprich : Stimmt es, sind das gute "Düngemittel" für den heimischen garten ?
MfG ExE
Bild/er:

Konfuzius bestimmt recht sein =)

Kalk immer gut! Banane Kalzium auch gut ! Dünger ohne Chemie !
Und zwar als Mischung auf dem Kompostmit noch anderem Grünabfall zusammen. Und da ich keine KZ-Eier kaufe und Bio-Bananen ist der Kompost noch gesünder. Normale Bananenschalen haben ziemlich viele Pestizide, das bekommt den Kompostlebewesen gar nicht so gut.
bin mir aber nur bei eierschalen ziemlich sicher.

Da sogar Hasen Bananenschalen fressen, kann ich mir gut vorstellen, dass es ein guter Dünger ist. Eierschalen sind kalkhaltig, also auch guter Dünger.

Wenn du nur Bananen- und Eierschalen verwendest dann nicht.

Also Bananen sorgen für Kalium / Magnesium und Eierschalen vor allem für Kalk ! Die Frage ist, was ist in Deinem Boden schon drin ? Wenn er besonders Kalkhaltig ist - wären Deine Eier zuviel des guten oder enthält er die anderen Stoffe, lass die Bananen weg... Also, erst schauen, was im Boden ist, dann gucken was Du brauchst um gut zu Düngen (natürlich auch auf die Pflanzen schauen, was die brauchen !)

Das Beste: du siehst nach vielen Jahren noch, womit du gedüngt hast ... besonders Eierschalen verrotten sehr langsam.
Meine Rosen dünge ich ausschließlich mit Bananenschalen - mit ausgezeichnetem Erfolg

Besonders für Rosen sollen Bananenschalen hervorragend sein.
Ist sehr gut, genauso wie Kaffeesatz.