habe gehört dass ein neues spinnengift in der bananenschale sein soll dass schwere folgen auf die gesundheit hat.wer weiss emhr davon
Antworten (6)
-
1Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Wer ißt denn auch Bananenschalen?! Die Banane hat sicherlich nicht grundlos eine Schale.
-
0Antwort von
profauna Hallo "anjaho",
Deine Frage kann ich erst heute beantworten, da ich erst heute darüber gestolpert bin.
Wo immer Du gehört hast, dass ein "neues" Spinnengift in der Bananenschale sein soll..., vergiss es!!
Ein solcher Unsinn dient nur der Verarsche.
Bei einer kritischen Betrachtung der Aussage bleiben zwei Fakten, die eigentlich eine logische Antwort vorweg geben:
- Neue Spinnengifte gibt es nicht. Die als "Gift" bekannten Enzyme (Eiweisstoffe), deren Zusammensetzung die Aufgabe haben, die Artspezifische Nahrung ausserhalb des Spinnentieres zu verflüssigen. Spinnentiere können keine feste Nahrung aufnehmen.
Die Eiweisstoffe unterscheiden sich in der Zusammensetzung und sind somit für den menschlichen Organismus unterscheidlich in der Wirkung. Nur bei einer geringen Anzahl von Spinnenfamilien stellen sich nach einem Biss Reaktionen ein, die unterschiedlich intensiv sind. Kurz, Bissunfälle mit Spinnen, die bei uns Menschen Schäden oder gar den Tod hervorrufen sind in Anbetracht der vielen, bekannten Arten und Familien, eher zu vernachlässigen. 2.Wie sollen Spinnengifte in die Zellstrukturen von Bananenschalen gelangen? Hatte sich eine Spinne versehentlich in eine Bananenschale verbissen und das Gift injiziert? So etwas kommt 100%ig nicht vor! Abgesehen von der, selbst bei grossen Vogelspinnen, geringen Giftmenge, die abgegeben werden kann, wäre der "Genuss" von solchen Giften bei gesunden Menschen absolut ungefährlich (Schädigungen der Schleimhäute könnten allerdings die Aufnahme von diesen "Giften" in den Blutkreislauf zulassen). Diese Enzyme werden auf normalem Wege verdaut.
Spinnengifte (auch Schlangengifte) sind spezifisch. Das heisst, im Laufe der Entwicklungsgeschichte der einzelnen Spinnenarten weltweit hat sich die Zusammensetzung der Enzyme der bevorzugten Nahrung angepasst und ist bei diesen Opfern" besonders wirksam.
Fazit: Spinnengifte in Bananenschalen oder anderen Pflanzen sind nicht möglich. Neue Spinnengifte wird es nicht geben, aber ständig neu entdeckte und separierte Wirkstoffe, die beim Menschen unterschiedlich Wirken. Bekannt sind, vereinfacht ausgedrückt, Blutgifte und Nervengifte. Diese Gifte sind in ihrer Wirkung unterschiedlich und abhängig von verschiedenen Voraussetzungen.
Gerne beantworte ich weiterführende Fragen unter profauna@aol.com
profauna
-
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Bananenschalen sind mit allen möglichen Giften belastet, die würde ich nie essen und mir immer schön die Hände waschen.
-
0Antwort von
NellinaNellina
Da waere das Gesundheitsamt aber schon drauf gekommen und haette die Einfuhr gestoppt.
Diese Frage teilen