Frage von Prismamond,

Bananenpflanzen: welche Arten sind Zimmerpflanzen und erreichen Palmengröße?

Nennt mir Namen dieser Arten und eventuell auch, wo ich diese erwerben könnte. Ob diese Musa nun Früchte liefert, ist zweitrangig. Ich bin an eine Zierpflanze ausm Baumarkt reingefallen mit der Erwartung später mal eine Palme in meiner Wohnung stehen zu haben =)

Hilfreichste Antwort von mapoli,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Prisamamond, ich habe jahrelang in einem gartenncenter gearbeitet und bananen verkauft weis also aus erfahrung daß es funktioniert es gibt ca. 100 arten es kommt halt drauf an wo du wohnst wie ist das klima die winter??? eine winterharte banane ist die musa basjoo grün oder rot sie werder ca. 2-3 meter hoch bis ca. 10 (° mit ein bischen winterschutz ( laubhaufen, abdecken, so daß es darunter nicht nass werden kann) oder musa velutina, rosa zwergbanane ca. 2m ich komme aus der rheinebene da funtioniert es, sind die winter nicht so hart, man kann es aber auch in kübeln versuchen wenn man die möglichkeit zu überwintern hat ""qellen "" exotische pflanzensamen aus aller welt (googel)

Kommentar von Prismamond,

Meine ist die Musa tropicana. und ich habe sie zuhause stehen bei 18- 22°C. http://www.takeawaytrends.nl/de/Pflanz-pflege/Musa-tropicana

die da oben =)

Kommentar von mapoli,

hallo prismamond, die habe ich auch, sie ist nicht winterhart, aber sehr dankbar für ein plätzchen im freien sobald es draußen frostfrei ist gruß mapoli

Antwort von Hausraus,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Habe drinnen und draußen Bananenstauden, hier die Anleitung: Seit Jahren hatte ich eine winterharte Banane im Garten. Im Winter fror der obere Teil ab und im Frühjahr trieb sie mir zu langsam neu raus. Einen Ableger habe ich in einen sehr großen Topf (ca. 50cm Durchmesser) mit fetter Komposterde gepflanzt und auf dem Balkon weitergezogen, er wurde sehr schnell in einem Sommer 2,50 - 3,00m groß. Im Herbst haben wir sie mit vereinten Kräften ins Wohnzimmer gestellt, sie braucht sehr viel Platz, ist wirklich riesig auch im Blätterkronenumfang. Mit Untertopf (sowie Rolluntersatz) sollte man sie üppig gießen und düngen, Sie braucht je nach Zimmertemp, bis 5l-8l Wasser pro Tag im Winter und ein großes möglichst nach Süden gelegenes Fenster, sonst mickert sie und stirbt ab. Wenn sie irgendwann zu groß wird, und der Austrieb gegen die Zimmerdecke stößt, kann man schnell aus den Ablegern, die unten neben den Stamm austreiben, neue Pflanzen hochziehen. Den Sommer sollte die Bananenstaude möglichst auf einem Südbalkon in praller Sonne verbringen, reichlich Gießen jedoch dann nicht vergessen, 1 große Gießkanne von ca. 8-10l das säuft sie so pro Tag, Dünger braucht sie für ihr rasantes üppiges Wachstum auch reichlich.. Nur wenn du diese Bedingungen erfüllen kannst, gedeith die Banane, ansonsten mickert sie nur rum und geht früher oder später ein, wird von Spinnmilben befallen oder Läusen, die den Bananensaft sehr lieben.

Oh wow! Hoffnung. Aus deinem Text kommt jedoch nicht hervor ob du von Spanien aus schreibst oder ob du das Glück wirklich bei unserem deutschen Klima hattest! Gruß

Kommentar von Hausraus,

Bin aus Rheinland/Pfalz/Mosel. Die Banane gedeiht auch sonstwo in Deutschland, wenn es nachts nicht so kalt wird (über 800m Höhe) , windgeschützt mag sie auch, sonst zerfezen die Blätter sehr schnell. Kannst auch Ableger im Frühjahr/März/April von mir bekommen, dann wachsen sie sicherer u. schneller an. Da wir den Boden im Wohnzimmer neu gemacht haben, mußte sie die vergangenen Tage draußen allerdings noch frostfrei verbringen, sie lebt noch, es wurde ihr aber sichtbar kalt. Könntest mir ja auch mal einen Stern oder Punkt für die ausführliche Auskunft geben.

Kommentar von TravelNomad,

Das ist super zu lesen, ähnliche Erfahrungen dieser Art habe ich mit Elefantenohren gemacht. Heute bekomme ich meine allererste Banane - eine Musa Velutina und ich bin schon ganz gespannt auf mein neues Wachstumswunder. Eine Gießkanne ist eine gute Idee. Die Musa wird 40 cm groß angeliefert, wahrscheinlich ein kleines Wachstumswunder und verkappter Tropenriese, ich kann es kaum glauben, daß die Musa Velutina nur 1,20 Meter groß wird - Südbalkon & eine gießfreudige Besitzerin sollten die idealen Anfänge einer Hobby Bananenzüchterin sein.

Südbalkon - pralle Sonne - ich freu mich auf den Sommer mit meiner Musa Velutina, ich erwarte schon ganz gespannt die rosa Blattäderung

Antwort von merrypotter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da wirst du mit keiner Musa-Art Glück haben. Die sind so oder so in unseren Breiten - leider - Todeskandidaten. Das ist nur eine Frage der Zeit. Bananen kommen mit unserem sonnenarmen Klima absolut nicht zurecht und sind auch als Zimmerpflanzen ungeeignet.

Ich kenne jemanden, der sie über Jahre erfolgreich im Gewächshaus und mit zusätzlicher UV-Quelle (!) kultiviert hat (und auch geerntet hat), aber dieses Hobby nun wegen der irren Energiekosten nicht weiter betreibt. Der Aufwand war einfach nicht mehr zu vertreten.

Wenn du eine "Palme" möchtest, versuch es auch mit einer Palme oder einer Yucca.

Dem kann ich nicht zustimmen, da ich so eine Zimmerpflanze hier stehen habe. Sie wird leider aber nicht viel größer als 1m.

http://www.takeawaytrends.nl/de/Pflanz-pflege/Musa-tropicana

Kommentar von merrypotter,

Wie alt ist sie inzwischen?

In knapp 6 Monaten 20cm gewachsen. Sie war etwa 15cm groß als ich sie kaufte

Kommentar von merrypotter,

Meine Bemerkung bzgl. Todeskandidat bezog sich auf die dauerhafte Haltung über mehrere Jahre - Jahrzehnte, d.h. alte, erwachsene Pflanzen. Deine ist ja noch ein Baby und kann mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Mit den Pflanzen wird so viel Unsinn gemacht, Hauptsache, es bringt Geld. Auch die angeblich winterharten Bananen sind nur ein Nepp!
Ich habe einen sehr grünen Daumen und auch ein bissel Ahnung (bilde ich mir wenigstens ein), habe aber das Thema Banane nach vielen, vielen Versuchen nun abgehakt. Ich habe halt ein Problem damit, mir nach einiger Zeit erbarmungswürdige Gakel mit 3 Blättern anzuschauen oder alternativ alle 1-2 Jahre eine neue zu kaufen. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Sorten und/oder du hast mehr Glück. Wünsche dir viel Erfolg!

danke^^

Antwort von ElisaDay1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Bekannte von mir hat auch eine Bananenpflanze im Zimmer stehen und sie gedeiht sehr gut. Allerdings erreicht sie nur Palmenhöhe, wenn der Topf, in dem sie steht auch gross genug ist. Ist der Topf klein, bleibt auch die Pflanze klein. Wichtig ist, dass man die Pflanze öfters besprüht, das liebt sie. (braucht hohe Luftfeuchtigkeit!) Sollte der Bananenbaum einmal blühen, ist damit zu rechnen, dass er danach stirbt. Aber keine Sorge, im Normalfall, hat er schon dafür gesorgt, dass einige Ableger neben dem Hauptstamm heraussprießen. Ein anderer Bekannter von mir hat auch welche, die er im Sommer in den Garten setzt (ohne Topf) und im Winter in den kühlen, frostfreien Keller setzt.(im Topf). Er hat jedes Jahr ca.5 cm große Bananen! Und diese haben wirklich die Originale Größe, so wie Bananen Bäume aussehen sollten! Allerdings ist beim Kauf darauf zu achten, dass man nicht einen "Zwergbananenbaum" erwischt. L.G.

Antwort von Rheinflip,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zwergbananensaat gibts bei Ebay. :-)

Kommentar von Rheinflip,

Mit Zusatzlicht würde ich mir diese ins Wohnzimmer stellen: http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/zwergbanane-pflege.html

Antwort von Obi321,

Palmengröße???

Palmen können sehr hoch wachsen. Es gibt arten die werden über 20m hoch. Es gibt z.b. die Rosa Zwergbanane die jedoch nicht in jedem Baumarkt zu kaufen gibt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community