2

Bananenpflanze (-baum)

Frage von Gartenfee1971 Gartenfee1971

Hallo, liebe GF-Gemeinde,

wir haben eine Bananenbaum, den wir im Sommer im Kübel auf der Terrasse hatten. Er ist so gewachsen, dass ich ihn letzten Sommer zweimal in einen jeweils größeren Kübel pflanzen musste. Jetzt steht er drin (im kühlen Schlafzimmer). Die Blätter werden gelb/braun und vertrocknen. Alles in allem sieht er gar nicht gesund aus. Eigentlich bräuchte der Bananenbaum schon wieder einen größeren Topf. Doch dann ist er nicht mehr transportabel genug, um ihn im Sommer nach draußen zu bringen und im Winter wieder herein zu holen. Nun meine eigentliche Frage:

Kann man Bananenbäume "kappen" oder sollte man die Wurzeln zurückschneiden um das Wachstum ein wenig einzudämmen bzw. die Topfgröße nicht ausufern zu lassen?

Vielen lieben Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Eure Gartenfee1971

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Der Bananen"baum" ist eine Staude, die jedes Jahr wieder aus den Wurzeln treibt.

Die abgestorbenen Blätter schneidest Du einfach ab.

Pflanze sie ruhig in einen ordentlich großen Kübel, den Du auf ein Rollbrett stellst. Dann kannst Du den Kübel auch im Herbst wieder reinholen.

Je nach Sorte (und Platz) kannst Du Deine Banane vielleicht auch auspflanzen und im Winter eventuell mit Stroh schützen. Dann sollte sie aber zumindest "bedingt winterhart" sein. - Meine jedenfalls steht im Beet (und ist noch "eingepackt").

Kommentar von Chaosgoettin ChaosgoettinChaosgoettin

seit wann sind Bananen, wenn auch bedingt, winterhart? Ist doch ne tropische Pflanze? grübel Also ernsthaft als Frage...

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Es gibt Züchtungen, die winterhart sind.

Kommentar von Gartenfee1971 Gartenfee1971Gartenfee1971

Ja, bei Ahrens + Sieberz gibt es solche Züchtungen. Meine ist aber eine "Zimmer-Banane". ;-)

Unser (kühles) Schlafzimmer befindet sich in der ersten Etage und unser Haus steht am Hang, so dass auch das EG nur über eine Treppe zu erreichen ist. Wir haben einen Kellereingang, der ebenerdig ist. Aber dort ist es doch viel zu dunkel. Deshalb haben wir das "Transportproblem". Gibt es Rollbretter für Treppenstufen?

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Dunkelheit sollte der Staude aber eigentlich nichts ausmachen im Winter. Ich kenne eine Frau, die ihre ganzen nicht winterharten Pflanzen in die Garage fährt, u.a. Zitronenbäumchen.

Aber Du kannst eine Staude auch teilen. Dann hast Du einfach eine Vielzahl Töpfe. Und vielleicht freut sich noch jemand über ein nettes Geschenk ;-)

Himmel, wie groß ist die denn? lach

Mehr als 1,60 Meter! Also größer als ich. Da kannst Du Dir vorstellen, wie groß der Topfdurchmesser ist.

auch so ne Kleine wie ich grinsel

Länge und Größe sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich bin zwar kurz, aber manchmal riesig groß ;-)

• 1
    Antwort von Chaosgoettin Chaosgoettin

Die kriegen ja recht schnell Babys. Meine Erfahrung ist, die Babys neu einzutopfen, weil die "Mama" einfach stirbt, sobald Babys da sind. Die Babys werden dann ganz schnell zu Mamas und kriegen wieder babys.

Meine Bananenstaude hat schon ewig keine Babys mehr produziert. Die wächst einfach (und wächst, und wächst ...).

was hast dud enn mit den Babys bisher gemacht? Vielleicht ist sie schon in den Wechseljahren und kriegt deshalb keine mehr?

• 1
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

die früchte aber bitte gemust geniessen.

• 1
    Antwort von LupoWF LupoWF

also das blätter problem hatte ich bei meinem auch im winter, habe ihn dann etwas trockener gehalten und mehr in die sonne gestellt, schon sah er wieder gut aus :) runterschneiden überlege ich auch schon ewig, traue mich auch nicht^^

Ich gieße im Winter sparsam und die Bananenstaude steht direkt an einem großen Fenster auf der Südseite.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.