2

Bananenchips ohne Zuckerzusatz selbst machen für Chinchillas?

Frage von berlinbeppo berlinbeppo

Meine Chinchillas fahren witzigerweise total auf Bananenchips ab. Meine Mitbewohnerin ist allerdings der Meinung, dass das für sie nicht gesund sein kann. Darum habe ich mir überlegt, ich könnte die Dinger einfach selber machen – dann wüsste ich zu hundert Prozent was drin ist. Reicht es aus Bananen in Scheiben zu schneiden und auf der Heizung zu trocknen? Oder gibt es einen Trick, mit Hilfe dessen man die Leckereien schön knusprig machen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von jobo22 jobo22

Dafür gibt es Dörrgeräte. Das ist ein Ventilator der gleichmäßig warme Luft durch mehrere Siebe treibt(auf denen z.B. Bananen liegen).

• 0
    Antwort von kakoposchi kakoposchi

Stimme darkwhisper voll und ganz zu.

Bananen - egal in welcher Form (frisch, getrocknet...) - sind ungeeignete Leckerbissen für Chinchilla, da sie mit der Zeit üble Verstopfungen verursachen können.

Auch wenn Deine Tiere diese Dinge mögen und anscheinend vertragen, biete ihnen als Lockmittel lieber etwas besser verträgliches an.

-> http://www.chinchilla-lexikon.de/chinchilla-forum/

Nach kostenfreier Registrierung kannst Du dort alles über Ernährung, Haltung, Krankheiten, Voliere- und Einrichtung, Beschäftigung, Spielzeug in Zusammenhang mit Chinchilla erfahren, was auch nur ansatzweise wichtig ist. lG

• 0
    Antwort von darkwhisper darkwhisper

Die einzigen mir bekannten Leckereien, die Chichillas bekömmlich sind (ohne deren Metabolismus übermäßig zu belasten) sind getrocknete Hagebuttenblüten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Deinem Tier mit Bananechips (egal welcher Herkunft) einen Gefallen tust.

Kommentar von Diewilde13 Diewilde13

Hier gibt es ein paar Grundinfos über Chinchillas: http://www.chinchilla.info/ Lies mal die Ernährungsinfos

• 0
    Antwort von Brynhild Brynhild

Du kannst die Bananen ganz einfach in Scheiben schneiden und auf einer Alu-Grillschale auf die Heizung stellen. Die werden so unbehandelt natürlich total braun und unansehnlich, aber das dürfte deine Tierchen ja kaum stören. Wenn du verhindern willst dass sie anlaufen musst du sie vorher in Zitronensaft wenden.

• 0
    Antwort von Sidodil Sidodil

ich würde sie in den ofen schieben

• 0
    Antwort von MmePerfekt MmePerfekt

Apfelscheiben gibt man bei einer ganz niedrigen Stufe für 1-2 stunden in den Backofen, um sie zu trocknen. Ob das bei Bananen auch funktioniert weiß ich nicht, wenn du sie allerdings nur auf die Heizung legst, dann schimmeln sie schon nach ein paar Tagen.

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

Bananenchips?! | Einkochen & Haltbarmachen Forum

die herkömmlichen hellen knusprigen Bananenchips kann man leider nicht selber machen. Du kannst aber im Backofen Bananen trocknen - dann ...

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,39794/forum.html

• 0
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Im Backofen dörren. Dauert aber sehr viele Stunden und kostet folglich viel Strom.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.