Von meiner Enkelin bekam ich einen Bananenbaum, der bei ihr im Geschäft stand und total krank aussah. Nun habe ich ihn bei mir im Wohnzimmer und er hat sich wunderbar erholt. Die Blätter srehen wieder hoch und nun kommt auch schon das zweite neue dazu. Die unteren Blätter spalten sich aber und werden an den Rändern braun.Was mache ich da falsch?
Bananenbaum
Antworten (2)
-
5Antwort von
rinyarinya
das ganze gezoffe, was nun zum glück verschwunden ist, hat mich echt davon abgehalten, hier eine " normale antwort" zu geben: also jetzt auf ein neues. die blätter von bananenpflanzen fransen eigentlich nur aus 2 gründen aus. entweder ist es zu windig, oder sie sind einfach zu alt, sterben also ab. wenn du den baum jetzt im haus hast, wird es wohl nicht am wind liegen. die bananen haben um diese zeit in unseren breiten auch eine ruhephase. also nicht übermässig giessen und kein wasser in den blattansätzen stehen lassen. bei den lichtverhältnissen im herbst und winter eher etwas kühler stellen als in ein warmes wohnzimmer. meine stehen über winter in einem raum von ca. 12-15 grad und es geht ihnen prächtig, haben allerdings relativ viel licht. falls die erde nicht komplett verbraucht sein sollte würde ich sie erst im frühjaht wechseln.
gruss rinya -
2Antwort von
koira1975koira1975
Zuerst einmal gratuliere ich Dir, das Du den Baum wieder so schön hinbekommen hast;-). Die Dinger sind nämlich recht schwer zu pflegen (mag aber auch an mir liegen). Es kann sein , dass die Erde nicht mehr nährstoffhaltig genug ist, evtl solltest Du ihm mal ganz neue Erde gönnen. Hierbei am besten Humuserde. Ich kenne auch Leute, die ihren Baum wieder hinbekommen haben, indem sie ihn eine Zeitlang mit Mineralwasser gegossen haben. Generell kann es aber auch sein, dass die unteren Blätter einfach zu "alt" sind, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus! ;-( Vielleicht liegt es auch daran, das er momentan zu wenig Licht bekommt, ob des tollen Wetters draussen? Wegen der Luftfeuchtigkeit (vielleicht ist ihm die auch zu trocken, wenn Du nun die Heizung an hast) die Blätter zwischendurch mit Wasser besprühen.
Diese Frage teilen