1

Bananenallergie?!?

Frage von DaysOfNeonGrey DaysOfNeonGrey

Jedesmal wenn ich eine Banane essen, wird mir schlecht. Ist es möglich das es eine Bananenallergie oder so etwas haben? :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von klausradloff klausradloff

Keine Allergie, es klingt aber nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, wie sie nach dem Verzehr auch als gesund angesehenen Dinge auftreten kann. Völlig richtig ist, dass du dich entschlossen hast Bananen fortan zu meiden. Um sicher zugehen, könntest du nach etwa 2 Wochen Abstinenz nochmals eine Banane probieren. Sofern danach innerhalb kürzester Zeit (15 Minuten bis zu einer Stunde) wiederum die Symptome auftreten, dann weist du es wirklich.

Übelkeit ist aber in diesem Zusammenhang mir noch nicht bekannt. Kann es sein, dass möglicherweise deine Bauchspeicheldrüse dafür verantwortlich ist ? Die und die Süße der Banane könnten zusammen hängen. An deiner Stelle würde ich einen Test in diese Richtung vornehmen lassen.

• 1
    Antwort von Kokosmakrone Kokosmakrone

ich habe das auch. bei biobananen gehts

• 0
    Antwort von jasabia jasabia

Konventionelle Bananen werden mit viel Gift gegen Fressfeinde eingesprüht. Probier mal Bio-Bananen.

• 0
    Antwort von kimbra87 kimbra87

dann hat dein magen mit irgendwas in der banane probleme.

hat du irgendwelche lebensmittel-unverträglichkeiten?

das kann psychosomatisch sein, durch eine momentane schwäche auftreten oder längerfristig bestehen (ist das schon immer so?)

lass die banane einfach weg ... und wenn du dir sorgen machst, geh zum hausarzt und sprech drüber, der hilft weiter ;)

Kommentar von DaysOfNeonGrey DaysOfNeonGreyDaysOfNeonGrey

Weiß ich nicht ob ich irgendwelche Lebensmittel-Unverträglichkeiten hab, wenn ich etwas fettes Esse, bekomme ich manchmal Magenschmerzen etc.

Jetzt lasse ich die Banane eh weg, nur als ich es nicht wusste was es eventuell von den Bananen kommt, war es halt blöd.

Kommentar von kimbra87 kimbra87kimbra87

hmm vllt solltest du dir mal deinen magen ansehen lassen ... könnte was ganz nichtiges dahinter stecken, aber auch was ernsteres, eine zyste oder so.

• 0
    Antwort von MrFalcone MrFalcone

Ja man kann gegen alles möglich allergisch sein ich denke allerdings nicht, dass du tatsächlich gegen die Banane an sich allergisch bist sondern gegen einen bsetimmten in der Banane enthaltenen Stoff oder ein besonderes Vitamin also würde ich einen allergie Test empfehlen wobei übelkeit im normalfall keinen direkten Verdacht auf eine Allergie aufwirft. Ich hoffe ich konnte helfen

• 0
    Antwort von Eizen Eizen

jedes mal wenn ich spezielle sachen konsumiere wird mir auch schlecht (ich möchte nicht genauer darauf eingehen,um welche sachen es sich handelt...) das liegt daran,dass ich in der vergangenheit diese sachen in viiiiiel zu großen mengen verzehrt habe...ob das bei einer banane auch so sein kann weiß ich nicht,bin sowieso nicht so der gesundes-essen-freak :D

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

dann iß doch nen apfel oder ne apfelsine.....

• 0
    Antwort von Aespii Aespii

inwiefern schlecht?? einfach nur übelkeit oder musst du würgen oder kriegst du durchfälle?

Kommentar von DaysOfNeonGrey DaysOfNeonGreyDaysOfNeonGrey

Einfach nur Übelkeit. Muss mich weder übergeben noch hab ich Durchfall. Hab nur danach immer so ein komisches Gefühl im Magen.

Kommentar von Aespii AespiiAespii

dann verträgst du sie einfach nich. das ist keine allergie. von allergien kriegst du eher ausschläge und schwellungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.