Frage von BattlefieldSRR, 79

Bananen Pflanze hat schwarze Flecken?

Hey, Ich habe 1 große Bananen Pflanze. der Stamm ca 1,50 Meter und mit Blättern fast 1,90m Dann habe ich noch eine andere der Stamm ca. 55-60 cm mit Blättern fast 80-90 cm Die kleinere Pflanze hat sehr viele schwarze Flecken an den Blättern und selbst die kleinen noch nicht aufgegangenen Blätter sind schon mit schwarzen Flecken überseht. Die Pflanze stand mehrere Tage im kalten Draußen deshalb denke ich das wird die naheliegende Lösung sein, aber vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung. Danke.

Antwort
von Nightwallker, 79

Natürlich kann es ein Kälteschaden sein (Kalte Luft sinkt auf den Boden, schädigt also zuerst kleinere Pflanzen). Andere Möglichkeiten wären z.B. eine Pilzkrankheit, Schädlinge oder Trockenheit bzw. Überfeuchte.Oder sie reagiert auf die Stresssituation beim Standortwechsel und wird nun Blätter austreiben, die besser an Innenräume angepasst sind

Ein Foto hochladen wäre sinnvoll!

Es ist aber auch normal, wenn tropische Pflanzen jetzt ihre Blattmasse reduzieren, weil bei dem wenigen Licht nicht so viel Stoffwechsel betrieben werden kann. Denk auch daran, das sie jetzt viel weniger Wasser brauchen als bei langen Tagen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community