sandrine43 am 26.10.2009 um 8:33 Uhr
erst letzens hab ich im Obstmarkt gefragt, ob man Bananen in den Kühlschrank tun kann, weil die ja wahnsinnig schnell braun werden. Die Dame meinte: Nein niemals. ich habe aber sehr gute erfahrungen damit. Ich kaufe 5-6 sehr schöne gelbe Bananen ohne Flecken und lege sie in den Kühöschrank. Wenn ich eine essen will, dann lass ich sie etwas draussen liegen und dann schmecken die wunderbar frisch und weich. Sie halten um mindestens 3-4 Tage länger ohne so unansehnlich zu werden. Also warum sollte man Bananen, wenn es doch die Haltbarkeit wesentlich verlängert, nicht in den Kühlschrank geben, zumal nicht mal der Geschmack drunter leidet??

klar halten sich deine bananen im kühlschrank länger - weil du so den reifungsprozess verzögerst - genaus machen es die Großhändler bei dem Transport auf den Bananenschiffen und in ihren Lagerhäusern...
was die Verkäuferin - eher unwissentlich - damit meinte, dass du bananen nicht im unverpackten zustand mit anderen Lebensmiteln lagern sollst, weil die Banane auch bei langsamerer Reifung in der Kälte Gase / Stoffe abgibt, die für die anderern Lebensmittel nicht so gut sein könnten...
man soll z.b. - auch wenn es schön aussieht, keine Zitrusfrüchte mit Äpfeln in einer Schale lagern, weil die gegenseitigen Ausdünstugen die Reifung der jeweiligen Früchte bechleunigen können... lg

eine gute Frage,sollte ich selbst mal ausprobieren.Ich lege die Bananen immer in das Obstnetz-NICHT zusammen mit Äpfeln,da sie sonst zu schnell reifen und braun werden.Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast,dann bleibe dabei.Frage bei nächsten Einkauf einfach an einem anderen Stand,so kannst du Meinungen sammeln und vergleichen
Ich persönlich lege grundsätzlich kein Obst, keinen Salat und auch kein Gemüse in den Kühlschrank, ich tuppere es ein und stelle es kühl (habe entsprechende Speisekammer). Wenn Du im Kühlschrank gute Erfahrungen gemacht hast, dann mache es weiter. Das Bananen im Kühlschrank schneller braun werden, kann ich nicht bestätigen. Bananen werden schneller braun, wenn man sie mit anderem Obst zusammenlegt und das schlimmste sind die Äpfel. Es ist ja eine alte Gepflogenheit eine schöne Obstschale zu dekorieren und obenauf kommen dann die Bananen. Die haben da nichts verloren, sonst eben werden sie sehr schnell schwarz. Genau so ist es mit den Tomaten, die sind ein Nachtschattengewächst und wollen ebenfalls gesondert gelagert werden, dann halten sie auch wesentlich länger.

Genau das ist es, anscheinend soll der Geschmack verloren gehen. Wenn du aber gute Erfahrungen gemacht hast dann bleibe dabei. Ich selber lege auch meine Äpfel in den Kühlschrank, die halten da ewig und schmecken auch gut. Man sollte sie nur auch vorher rausholen, sonst sind sie zu kalt. =D
sandrine43 am 26. Oktober 2009 08:38 ich denke auch dass es nicht wirklich einen NEGATIVEN Grund dafür gibt -- trotzdem wollte ich nachfragen ob jemand weiss, warum die Obsthändler da so "empört" darüber sind!