Frage von ChrisKnows, 93

Bananen-Brot geht nicht auf - was soll ich bloß machen?

Hallo, ich habe heute zum zweiten Mal Bananenbrot gebacken. Gleich die doppelte Menge, weil es beim ersten Mal so lecker war. Aber das Bananenbrot ist nicht aufgegangen sondern klebrig geblieben. Obwohl ich es ziemlich lange im Ofen hatte. Was mache ich falsch?

Edit: Ganz genau nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/2733891425739452/Bananenbrot-ohne-extra-Fett-und-...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RubberDuck1972, 52

Dann wird es an der doppelten Menge liegen. Hast du daraus ein Brot gebacken? - Darauf ist das Rezept vielleicht nicht ausgelegt.

Beim nächsten Mal vielleicht nacheinander backen, denn Doppelte Masse benötigt höhere Heizleistung, das wird oft unterschätzt.

Antwort
von Pummelweib, 46

Im nachhinein ist es immer schwierig, zu sagen, woran es gelegen hat, da hätte man schon dabei sein müssen.

Am besten backst du das Brot auf 2 x wenn es das erste mal gut geglückt ist.

Es kann mehrere Gründe haben, zu wenig Backpulver, zu feucht, zu fest, zu wenig gerührt, u.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Tasha, 54

Backpulver vergessen, Teig zu nass, zu wenig Mehl genommen im Vergleich zur Flüssigkeit, ggf. Temperatur zu niedrig.

Tipp: Rezept suchen, das gute Bewertungen hat und sich wirklich genau daran halten und dann schauen, ob es klappt.

Kommentar von ChrisKnows ,
Antwort
von Rennpferd100, 43

Doppelte Backzeit bei doppelter Masse

Antwort
von Caleya, 50

Da wir dein Rezept nicht kennen, ist das schwer zu beurteilen. ;)

Antwort
von Shany, 38

Was hast darein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten