Frage von Mensch12343, 164

Bananen als Ersatz für Eier?

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass man Bananen als Eierersatz verwenden kann. Stimmt das? Ich würde gerne mal einen Kuchen ohne Eier backen, Banane würde bestimmt gut schmecken... Hat jemand Erfahrung? Kann man Bananen nehmen?

Danke schonmal :)

Antwort
von Asska, 97

ja, sehr lecker, mach ich auch immer. Das geht allerdings nur, wenn die Eier als Bindemittel verwendet werden (nicht als Hauptspeise wie beim Rührei). Und Du solltest nur einen Teil der Eier damit ersetzen, sonst schmeckts doch sehr nach Banane - es sei denn, das magst Du. Einfach mal ausprobieren :-)

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 49

Ja...das geht, je nachdem was du für einen Kuchen, bzw. Teig du machen möchtest.

Schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Bananen%20als%20Ersatz%20f%C3%BCr%20Eier&pc=cos...

Du kannst Eier auch noch anders ersetzen, schau dazu mal hier: http://www.experto.de/gesundheit/ernaehrung/backen-ohne-ei-womit-sie-ei-beim-bac...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von AppleTea, 87

Ja kannst du nehmen :) muss halt nur zum Rezept passen, da es dann eben bananiger schmeckt

Antwort
von Apfel2016, 51

Hallo,

ja es geht und mir hat es auch geschmeckt. Soll nur nicht bei allen Rezepten funktionieren. Ich habe das hier verwendet:

http://www.backenmachtgluecklich.de/?s=babykuchen

Antwort
von Keen1990, 52

Ich glaube frische Datteln und eingeweichte Chia-Samen sind auch eine Option =)

BG

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 11

Ersetze nur einen teil der eier durch bananen und nimm pro ei einen esslöffel pürierte banane
Lg :)

Antwort
von dandy100, 80
Antwort
von btune, 71

der aspekt, dass sie (reif) 10000x gesünder sind sollten dir die antwort geben, selbst wenn Konsistenz dann nicht so gut ist.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ob Bananen gesünder sind als Eier - die übrigens sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe haben - ist eindeutig eine Frage der Menge. Für gesunde Menschen ist der Verzehr von Eiern in keiner Weise schädlich oder ungesund.

Antwort
von archibaldesel, 56

Bananen als Eierersatz? Quasi Rührbananen mit Speck? Nee danke.

Nein, ohne Witz, beim Backen soll es funktionieren. Eier sind beim Backen das klassische Bindemittel. Das funktioniert auch mit Bananen. Eine halbe Banane soll ein Ei ersetzen. Ob es schmeckt? Keine Ahnung. Ist eine klassische Ersatzzutat für Veganer.

Kommentar von AppleTea ,

Nicht zwingend. Ich hab noch nie mit Bananen gebacken sondern nur mit Stärke

Kommentar von archibaldesel ,

Von zwingend habe ich ja auch nichts geschrieben. Aber es ist zumindest eine vegane Methode.

Wer beim Backen auf Eier verzichten möchte, kann als Ersatz auch reife Bananen verwenden. Einfach das Obst zerdrücken und in den Kuchenteig einrühren, empfiehlt der Vegetarierbund Deutschland (Vebu) in Berlin. Die Faustregel lautet: Eine halbe Banane ersetzt ein Ei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community