Frage von Matthof, 47

Banane Wachstum stoppen?

Hallo zusammen, ich habe seid ca 4 Monaten ein Terrarium in das ich auch eine kleine Banane gesetzt habe. Höhe beträgt 150 cm und bis jetzt hat die Banane noch ca 20 cm Platz bis zur Decke... es kommt alle 8-9 Tage ein voll ausgebildeten Blatt neu dazu, ich habe angst dass ich die Banane nach einem halben Jahr oder 1 Jahr wieder rausnehmen muss wegen der Grösse. Kann man den Wachstum irgendwie bremsen? Oder einen Höhenschnitt machen wie bei anderen Pflanzen? Wenn ja wie? Die Banane bekommt gutes UV Licht ab in dem Terrarium ich denke daher der rasante Wachstum. Danke schonmal für hilfreiche Antworten

Antwort
von tupper4ever, 24

Hi, mancheiner wird dich an der Stelle beneiden, denn die meisten haben Zwerg- oder Zimmerbananen die nicht Essbar sind oder eingehen bevor sie 50cm hoch sind. Bananen sind schnellwachsende Pflanzen und sterben nach einmal Früchte tragen. Dann wachsen Kindel neben dem Mutterstamm raus, welche ein Jahr brauchen um selbst wieder Mutterpflanze zu werden. Meine Banane ist 3,8meter hoch und hat alle Jahre erst Blüten und dann allerbeste Bananen mit Geschmack den es nicht im Supermarkt zu kaufen gibt. Bananen am Wachsen hindern geht nur Kalt halten oder Dunkel. Beim Abschneiden verblutet die Pflanze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community