Frage von GamerIV, 103

Banana PI-R1 Bootet nicht?

Ich habe gerade eben weil bei OpenWRT immer das WLAN abgestürzt ist Android auf die microSD aufgespielt (Win32DiskImager). Allerdings Bootet der Router nicht es leuchtet nur die Power LED und die Grüne LED Bleibt aus. Über HDMI kommt kein Bild.

Was soll ich tun?

Antwort
von tgel79, 83
  • Hast du alle USB-Geräte außer Tastatur abgezogen? 
  • Bist du sicher, dass deine SD-Karte i.O. ist?

Die grüne LED kannst du ja softwaremäßig ein und aus schalten, das würde mich jetzt nicht beunruigen. Hast du mit dem OpenWRT ein HDMI-Output gekriegt? Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass deine SD-Karte oder das Image dadarauf nicht in Ordnung ist.

BTW: WiFi USB-Sticks schlucken einiges an Strom. Bist du sicher, dass dein Netzteil darauf ausgelegt ist?




Kommentar von GamerIV ,

OpenWRT hat ein HDMI Signal ausgegeben. Ich habe folgende Geräte angeschlossen. Lan Kabel in den WAN Port und LAN Port an mein Laptop und eine Wireless Maus. Das Image war das 20141128-sun7i_android_R1-BPI-R1-00

Kommentar von tgel79 ,

Naja, solange du mit dem Image kein Bild kriegt, ist das Image nichts Wert. Also zurück zu einem Image das funktioniert.

Nach möglichkeit solltest du dann

  • /var/log/messages
  • /var/log/syslog
  • /var/log/kern.log

über das LAN anschauen und gucken was drin steht, wenn der WLAN-Adapter abschmiert.

Wenn dein Banana PI ein wifi on board hat, dann ist es kein Banana PI R1, sondern ein Pro oder ein Router oder M2,M2+ oder M3

Kommentar von GamerIV ,

Der Banana PI-R1 hat ein 

WLAN @802.11b/g/n Modul,

http://www.bananapi-kaufen.de/wp-content/uploads/2015/02/bpir1_back.jpg

Also wird es wohl nicht mit Android obwohl es bei anderen Funktioniert :D

Kommentar von tgel79 ,

okay, es ist der router. Dachte bei R1 an die erste Version. Die Version kenne ich leider nicht. Ich hab die normale erste Version und den Rest über einen Haufen USB-Adapter erledigt. Das Image passt aber eigentlich für diesen Typ.

Nichtsdestotrotz, schau mal in die log-files damit du rauskriegst, was bei openwrt schief läuft (und sei es nur, um eine Reklamation der Hardware geltend zu machen).

Kommentar von GamerIV ,

Ich schaue morgen mal nach.

Kommentar von GamerIV ,

Die Geräte bekommen oft über WLAN keine IP vom DHCP Server. Über LAN geht es problemlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community