2

Banana-Leaf Kratzbaum Paradise

Frage von Cantarella Cantarella

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Bin Katzenbesitzerin und engagierte Tierschützerin und Mitglied im Katzenschutzbund. Habe mittlerweile unzählige Kratzbäume ausprobiert und keiner hat lange gehalten. Nun möchte ich gerne den Banana-Leaf Kratzbaum Paradise kaufen, bin aber sehr unsicher. Es gibt den Baum im Angebot bei Zooplus. Wer hat Erfahrung mit diesem Baum, oder kann mir vielleicht eine Empfehlung aussprechen. Bald werde ich eine stolze Besitzerin einer 3. Katze sein und den alten Baum von Trixie möchte ich ihr nicht mehr zumuten, ist total zerfleddert. Sicher gibt es die Kratzbäume von Robusta, aber bei den Preisen muss ich leider passen. Ich wäre euch für alles Tipps und Informationen sehr dankbar:) LG, Canta

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nilein78 Nilein78

Ich habe den Banana Leaf Kratzbaum von Karlie, den Du Dir evtl. zulegen willst.

Vorteile: Sieht super aus! Nicht so diese 08/15 Plüsch-Höllen, wie sie meistens in den Wohnzimmern stehen. Und wurde auch super angenommen und heiß begehrt!

Nachteil: So 100 %ig standfest und wackelfrei ist der Baum nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass dort 3 Katzen gleichzeitig drauf rumspringen, könnte er doch sehr wackeln.

Wir haben einen Kater ( 4 kg ), ihm macht das leichte Gewackel ( ist echt nicht sooo schlimm, aber dennoch vorhanden ) wenn er herumspringt nichts aus. Für 3 Katzen würde ich den Baum aber lieber nicht empfehlen, sicher ist sicher. Ausserdem ist der Baum meiner Meinung nach auch für 3 Katzen nicht ausreichend / groß genug.

Die Sisalstämme sind i.O. - ich habe den 1. Stamm ( den mein Kater fast auschließlich und immer zum kratzen nutzt ) jetzt nach 1 Jahr austauschen müssen, weil sich die Seilumwicklung gelöst hatte. Könnte man aber sicher einfach mit neuem Seil umwickeln, anstatt direkt einen neuen Ersatzstamm zu kaufen.

LG

• 2
    Antwort von Naturkind Naturkind

Also, den hatte ich auch schon .Aber bei dem wüsten Umgang mit meinen Katzen hat auch er nicht laNGE gehalten.Auch einn sauteurer mit Echtholzstämme und Sisal umwickelt tat es nicht lang. zumindest die Sisalumwicklung franst schnell aus. Ich habe mir nun einfach angewöhnt, mir bei Ebay einen NEUEN zu ersteigern (selbst Sofort kaufen ist günstiger) und dann alle 2 Jahre was neues zu kaufen. Ist auch mal ne Abwechslung für meine Raubtiger. Wenn Du das aber nicht möchtest, dann empfehle ich Dir mal Naturholzbäume zu kaufen. ist zwar sündhaft teuer, aber absolut rubust und exklusiv. Z.Bsp.http://www.puur-natuur.de/

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

eine super seite. ich mach mir so einen einfach selbst. davon träum ich schon lange, hatte aber noch nicht die richtige idee.

• 2
    Antwort von weberwf weberwf

Lass' die Katzen raus und der Kratzbaum hält ewig.

• 1
    Antwort von Stacy19 Stacy19

Es gab letzens einen "Kratzbaum-Test" bei hundkatzemaus. Du kannst dir die Folge bis zum 30.01.2011 hier kostenlos angucken: http://www.voxnow.de/hundkatzemaus.php

Ich habe mir (bwz. meinen Katzen) auch mal einen gekauft und ich muss sagen, das sie nicht ganz begeistert waren. Dann habe ich ihnen ein paar weiche Kissen in die Höhlen reingelegt, dann gings ganz gut.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von cuckoo cuckoo

Geht's dir nur um das zerfledderte Sisal oder generell um die Stabilität?

Meine 6er-Bande strapaziert ihr Mobiliar auch ganz schön, und bei mir gibt es Kratzbäume von www.catwalk-kratzbaeume.de

Die haben Vollholz-Säulen, sind beliebig zusammenstellbar, durch die Bauform der Plattformen können die Katzen deckenhoch den Stamm hochsausen, und vor allem: die Dinger sind unkaputtbar.

Haben natürlich auch ihren Preis, aber für mich sind sie jeden Euro wert, und der Preis relativiert sich durch die Langlebigkeit.

• 1
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

Wir haben einen Banana-Leaf Kratzbaum und sind sehr zufrieden. Hält unsere Smoky 6 kg und den ungestümen Kater 1 J. alt aus.

Kannst du ruhig kaufen.

MfG Sophia

• 1
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Der Kratzbaum sieht ja sehr gut aus. Meine Katzen haben ein ganz gewöhnlichen, mit Plüsch bezogen. Allerdings wetzen meine Katzen ihre Krallen selten am Kratzbaum. Sie gehen an die Bäume in meinem Garten, oder benutzen den Fussabstreifer, der aus Kokos ist und mittlerweile auch schon ziemlich zerfleddert aussieht. Der Bananenblätterbaum könnte länger halten, weil das Geflecht ziemlich stabil ist. Vielleicht legst Du Dir zusätzlich so einen Fussabstreifer zu und der Kratzbaum wird geschont. Meine 5 Katzen jedenfalls lieben diese Matte.

• 0
    Antwort von GuterAntworter2 GuterAntworter2

Ich finde dan Banana-Leaf Kratzbaum Paradise klasse. Die beiden Liegeflächen, die Katzenhöhle und der obere Korb bieten auf dem Kratzbaum genügend Platz - auch für drei Katzen. Wenn Du noch etwas mehr investieren kannst, dann kommt für Dich vielleicht auch der Banana Leaf Kratzbaum IV in Frage. Der ist noch etwas größer. Damit hätten Deine drei Katzen noch mehr Platz und Möglichkeiten. Gesehen habe ich die beiden Kratzbäume hier: http://www.katzen-kratzbaeume.com/?BananaLeafKratzbaum

• 0
    Antwort von norbi21 norbi21

unsere Katze hat immer am Kirschbaum vorm Haus gekratzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.