Frage von Wurzelauseins, 15

banana/ banaoge/ banoge Hindi Sprache Unterschied?

Hallo,

ich lern gerade Hindi bzw. versuche ich meine mir von meiner indischen Mutter implantierten Hindi Kenntnisse wieder aufzufrischen. Dabei nehme ich auch die indische Grammatik genauer unter die Lupe:

Beim Wort banoge (du wirst...) ist mir aufgefallen, dass es dieselbe Grundform wie banaoge (du wirst machen/zubereiten) haben müsste, nämlich banana (, oder?) Wie kann das sein, dass ein zwei Wörter mit demselben Infinitiv unterschiedlich konjugiert werden.. Kann mir da jemand eine Antwort zu liefern? Meine Mutter war da überfragt (sie kann die Sprache zwar, aber nimmt die einzelnen Formen natürlich nicht so kritisch wie ein Fremdsprachler wahr)

Vielen Dank schon einmal im Voraus! LG

Antwort
von shukriyaaa, 3

Banaega बनाएगा ist die informellste Form, Du zu sagen. Also tu banaega तू बनाएगा "du wirst machen." Tum banaoge तुम बनाओगे ist eigentlich die Form für "ihr werdet machen", wird aber auch verwendet, um Du zu sagen. Es ist nur etwas formeller und auch die gebräuchlichste Form im alltäglichen Sprachgebrauch, wenn du nicht gerade ein sehr intimes Gespräch mit jemandem hast. Mit aap banaenge आप बनाएँगे "Sie werden machen" würde man jemanden siezen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community