1

Bammel vor Schulung

Frage von Eve1986 Eve1986

Hallo zusammen Ich muss morgen eine Art Schulung durchführen. Ich habe etwas Bammel davor weil ich einfach nicht vor Leuten reden kann. Der Inhalt ist nicht sonderlich schwer ist einfach nur das was ich eig täglich mache im Beruf. Aber eben das "Beibringen" kann ich nicht. Ich weiß nie wo ich anfangen soll usw. Ich hab mich früher schon vor Referaten in der Schule gedrückt! Habt ihr tipps wie ich mich verhalten soll oder wie man sich sowas leichter machen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 12
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Grüss dich Eve, wenn du über deinen Beruf gut Bescheid weisst, brauchst du vor garnichts Angst zu haben.

Ich würde dir jedoch empfehlen, dass du dir zuerst ein Konzept zu Hause erstellst, über was du hauptsächlich reden willst. Du musst eine kurze Einleitung machen, die schon auf eine interessante Rede schliessen lässt. Dann kommst du zum Kern der Sache. Darüber wirst du am besten sprechen können. Denk dabei nur an deinen täglichen Berufsalltag, und das Reden wird dir immer leichter fallen. Mach auch ab und zu eine kleine Sprechpause, und versuche immer nur ein oder zwei Personen dabei anzuschauen.

Rede spannend, laut und zeige auch etwas Körpersprache dabei. Als ich das erste Mal in meinem Leben gleich vor über 200 Leuten sprechen musste, war ich mir ganz sicher was ich ihnen mitteilen wollte und versuchte mich genau so authentisch wie möglich zu geben. Und genau das kam gut an. Ich drücke dir beide Daumen. Du schaffst das schon. Denk daran.......Sicherheit ist Macht.

• 2
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Vor einer Gruppe sprechen, ist nicht immer einfach. Etwas Lampenfieber ist doch völlig normal. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Nervosität legen wird, nachdem du mit deinem Vortrag mal begonnen hast. Bei mir war es jedenfalls immer so.

Was sollten „deine Schüler“ nach dem Unterricht können und wissen? Mache dir Gedanken in diese Richtung und baue deine Lektion entsprechend auf. Musst du mehr manuelle Kenntnisse vermitteln? Dann mache es vor und lasse die anderen es nachher nach machen und repetieren. Dazu musst du nicht mal sehr viel sprechen. Ich wünsche dir guten Erfolg.

• 0
    Antwort von Eve1986 Eve1986

Hallo zusammen Also erst noch einmal ein dankeschön für die tips. Hab es gut überstanden und lebe noch :-) Hat ganz ok geklappt war nur etwas schnell im reden und dadurch etwas zu schnell fertig haha. Egal das war ja erst der erste Streich. Es folgen noch 3 haha. Morgen darf ich mich nochmal "beweisen" :-) Angst hab ich trotzdem noch. Haha

• 0
    Antwort von Eve1986 Eve1986

Vielen dank schonmal. Das klingt alles sehr einfach :-) Eine Art Konzept hab ich mehr oder weniger schon. Es gibt Ausdrucke die den Teilnehmern ausgehändigt werden. Diese muss ich eig nur kurz durchsprechen und dann geht's zum praktischen Teil über. An sich ja kein Problem. Ich hab einfach nur Angst dass ich kein Anfang/keine Einleitung finde und dass ich mal nicht weiter weiß. :-(

• 0
    Antwort von annnniii annnniii

übs daheim

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.