gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Bammel vor Abenden in der ersten eigenen Wohnung. Wer kann helfen?

gefragt von HannesZZZ am 03.03.2007 um 21:06 Uhr

Demnächst will ich dem Haus meiner Eltern den Rücken kehren und in eine eigene Wohnung ziehen. Ich bin Single, mitte 20 und fürchte etwas die Abende alleine vor dem Fernseher, weil bei uns zu Hause immer viel los ist bzw. war. Ich kann ja nicht jeden Abend mit Freunden weggehen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnung x 4.628 eigene Wohnung x 3

anonym
beantwortet von Coltstone am 3. März 2007 21:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du Zeit dafür hast hilft vielleicht auch ein Haustier. Ne Katze kann für gute Ablenkung sorgen. Oder holst dir deine beste Freundin zur Übernachtung ran. Zumindestens für die ersten Nächte. Dann legt sich das von allein.

Kommentar von Coltstone am 3. März 2007 21:18

Ähm..meinte besten Freund. Kann auch doch Freundin sein. ;)

marina09
beantwortet von marina09 am 3. März 2007 21:14
3x

Du kannst doch Freunde zu dir einladen...bestimmt wird dir nicht langweilig werden.Viele wollen bestimmt auch deine eigene Wohnung sehen...da bist du vielleicht mal froh etwas alleine zu sein. Also ich habe das damals richtig genossen...die Ruhe und mal das zu machen wonach ich Lust hatte. Zu essen wann ich wollte ...aufraümen wann ich wollte...du wirst sehen, es wird dir bestimmt gefallen. Bestimmt werden dir hier noch viele ihre Erlebnisse schreiben! Ich wünsche dir dann mal viel Glück bei der Suche nach deinen ersten "4" Wänden !

sqYpe
beantwortet von sqYpe am 3. März 2007 21:11
3x

Klingt so, als würdest du dich gar nicht drauf freuen alleine zu leben. Gerade das genieße ich an dem Abend, wo's schön ruhig ist und dich keiner nervt. Geh einfach deinen Hobbies nach oder mach ein wenig Sport. Eine sinnvolle Beschäftigung findet man immer :)

Und man muss ja nicht immer weggehen, man kann Leute auch zu sich nach Hause einladen.

Gruß, sqYpe

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 3. März 2007 21:56
2x

Na ja, du solltest dir auch bewußt sein, daß du plötzlich Hausarbeit machen musst; das dauert. Und ich würde mir feste Termine machen, je nach Vorlieben (Mo Kino, Mi schwimmen, Fr Freunde oder so ähnlich. Ich habe mir auch immer die Zeitung gekauft, wo Tips und Termine drin stehen, da wußte ich welche Filme laufen, wo Sonntags ein Flohmarkt ist, etc.

Majabienchen
beantwortet von Majabienchen am 3. März 2007 23:58
1x

Also ich würde vielleicht auch für den Anfang Freunde einladen und/oder eine/n gute/n Freund/in auch mal für ne Nacht einladen. Meine erste Wohnung war damals mit meinem Freund zusammen, da hatte sich das alleinsein erübrigt, aber in meiner ersten Wohnung für mich ganz allein, habe ich gern Freunde eingeladen und wir haben zusammen gekocht. Oder ich habe schöne Musik , Kerzen und ein gutes Buch gehabt. Einsam war ich glaub ich nie. Und heute mit Mann und 2 Kindern hätte ich wohl gern mal was Zeit für mich ganz alleine ;o) Du wirst sehen, die Angst wird sich ganz schnell in Wohlgefallen wandeln. Ich wünsche Dir auch viel Glück für Deine erste eigene Wohnung.

Francis1411
beantwortet von Francis1411 am 3. März 2007 22:44
1x

Servus Hannes,

wenn bei euch zuhause immer viel los war, ist es vielleicht mal ganz interessant für Dich, in einer angenehmen Stille zu leben.

Also das soll jetzt nicht heißen: ab in die Mönchszelle..sondern: genieße mal Dich selbst!!

Viel gutes Licht...Pflanzen....gute Musik hilft dabei...und weshalb Angst??? Man muss auch mal alleine sein.

Und sonst kann ich den Anderen nur zustimmen: Freunde einladen!!!

Grüße Francis

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.