Bambusrohre in die Erde setzen

3 Antworten

Also ich bin zwar nicht der Baufachmnn/Frau...

Aber Naturmaterial in den natührlichen Boden? Das wird nur ein paar Jahre halten

Ich denke auch mit solchen Sachen wie einbetonieren,werde diese Naturmaterialien nicht das ewige Leben haben, denn Beton ist auch ein Feuchtigkeitsträger und Feuchtigkeit läßt Tiere und Pflanzen, wie Pilze schon das Bambus in laufe der Zeit zersetzen.

Da gibt es doch diese Bodenhülsen für Palisaden! Vieleicht eine Notlösung, wenn es denn doch dieser recht hüpsche Bambus sein muß...

Ich konnte mal eine ganze Golf-Ladung voll Riesenbambus von bis zu 3,50 m Länge ergattern, als unweit meines damaligen Wohnortes eine chinesische Bambusbrücke abgebaut wurde - ein Glücksfall, von dem ich heute noch zehre! Durch den Bambus wurden unglaubliche Ideen losgetreten.

So habe ich die Rohre im Boden befestigt, nachdem ich Einschlaghülsen Stück für Stück in 10-l-Eimer einzementiert und eingebuddelt habe und dann die Bambuspfähle (Durchmesser zwischen 12 und ca. 18 cm) befestigt. Das war nicht ohne, weil sie hohl sind. Untereinander sind sie, um Halt zu haben, in 2,10 m Höhe durch miteinander verschraubte Gewindestangen verbunden.

Im Laufe der Zeit musste ich einzelne, die sich neigten, etwas geradeziehen, ganz vorsichtig. An ihrem jetzigen Standort rund um unsere Sitzecke im Garten stehen sie nun schon 15 Jahre, davor waren sie an einem anderen Ort 5 Jahre aufgestellt. Bisher haben sie auch heftigen Stürmen getrotzt.

Es ist keine Konstruktion, wie ein Ingenieur sie planen würde - aber als Schwester eines Ingenieurs ist sie mir ganz gut gelungen, finde ich. Momentan sieht man das Bambusholz nur noch stellenweise ein bisschen, da der Bewuchs (Clematis, Efeu, Jasmintrompete) ganz schön fleißig gewachsen sind. Das Holz ist sehr robust, was wohl auf den Anteil an Kieselsäure im Bambusholz zurückzuführen ist (?).

Es ist sehr idyllisch dort, mit einem kleinen Teich im Schatten, an den die Vögel zum Trinken und Baden kommen - meine Lieblingsecke.

PS. Oje, die Frage ist ja schon 8 Jahre alt - da ist mir beim Wort 'Bambus' glatt wieder die Fantasie durchgegangen!

die brechen schnell kauf die sichtschuts matten habe ir auch bald