1

Bambusparkett abschleifen & "von wegen hartes Holz"

Frage von mtamara mtamara

Ich würde so gerne den Boden in unserer Mietwohnung abschleifen, weil er einfach nur grauselig aussieht. Ist das bei Bambusparkett einfach so möglich, oder ist da etwas Besonderes zu beachten? Und noch was: Es heißt immer, Bambus sei ein so hartes holz kopfkratz ... also ehrlich gesagt habe ich in meinem Leben noch nie ein so weiches Parkett wie dieses jetzt gehabt. Es muss nur etwas hartes, aber nicht schweres (z.B. eine kleine Murmel)vom Tisch fallen und schon ist eine Macke drin. Oder, wo ich es besonders gemerkt habe: Stöckelschuhe. Ein Graus für jedes Parkett, aber mit vorsichtigem Laufen (Schlüssel vergessen und Schuhe nicht mehr ausziehen wollen) sollte das doch möglich sein...?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von mitra54 mitra54

Wenn dein Vermieter Tischler ist, könnte ich mir schon vorstellen, daß es wirklich Parkett ist. Warum fragst du ihn nicht, und berätst mit ihm gemeinsam die Renovierung.

Kommentar von mtamara mtamara

Die wohnen jetzt in Australien und machen sich rar

Kommentar von mitra54 mitra54mitra54

Das konnte ich natürlich nicht wissen. Vielleicht kannst du dir einen Fachmann nach Hause kommen lassen, der sich das ganze einfach mal ansieht, und dich vor Ort berät, bevor du irgendwas falsch machst.

darauf könnte es hinaus laufen, will es ja auch gscheit machen. Ist sehr nervig mit unseren Vermietern, sie antworten höchst selten auf E-Mails ... ach, egal. Danke für Deine Antwort!

• 1
    Antwort von sender sender

Hmmm...

http://www.dezacon.de/datenblaetter/daten_bambus_industrie.html

ICH HABS! Sag mal, kann das sein, dass es daran liegt, dass unser Boden nicht hochkant, sondern längs "verblockt" ist? Ist das möglich?

Kommentar von sender sendersender

Möglich ist alles. Ich kenne mich damit nicht aus. Das solltest Du den strick4a fragen, wenn er sich hier noch mal blicken lässt. Macht sich rar, der Junge...

Ich würde mir das an Deiner Stelle aber gut überlegen, ob ich mich überhaupt an das Parkett wagen würde. Ich meine, da der Vermieter es doch selbst verlegt hat... nach einigen Jahren wäre es doch sicherlich ohnehin so abgewohnt, dass eine Renovierung (eher nicht durch Dich) durchgeführt werden muss?

die sind nach Australien ausgewandert augenroll

• 0
    Antwort von mtamara mtamara

Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten. Der Boden ist definitiv massives Bambusparkett, den unsere Vermieter selbst verlegt haben (er ist Tischler). Ich finde nur, sehr schlecht verlegt, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar von support supportsupport

Hallo mtamara, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von Suedwind Suedwind

Das hört sich wirklich nicht nach echtem Bambus an. Wenn es Laminat ist kannst Du es nicht abschleifen, weil die Materialdichte oft zu gering ist und Du dann auf das Trägergewebe schleifst und das ist dann wirklich häßlich. Versuche erst mal rauszukriegen was es wirklich ist. Bambus ist nämlich schon eher robuster, neigt allerdings eher zum "absplittern".

• 0
    Antwort von Kurgast Kurgast

Das würde ich mal im Baumarkt, oder einem Laden fragen, wo man entsprechendes Gerät leihen kann. In Berlin z.B. beim Holz-Posselt.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Bist Du sicher, dass Du Bambus-Parkett und kein billiges Laminat in Bambus-Dekor hast? Da passt nämlich einiges nicht zusammen. Außerdem ist Bambus kein "Holz", sondern ein Grasgeächs.

lol

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Ja, ich meinte, ein Grasgewächs!

Nee... ich hatte mich so gefreut, weil wir fast das gleicht geschrieben hatten... (Deine Tippfehler interessieren doch nicht. da hat jeder eigene...;-).

Es ist definitiv massives Bambusparkett!!! In Schiffbodenoptik oder wie das heißt verlegt. Bei mehreren "Brettern" ist dazwischen eine richtige Spalte.

Alles, was nach "xy-Optik" klingt, klingt nach einem Imitat. Sorry, hab selber jahreang Parket und Laminat vekrauft. Selbst bei "echtem Parkett" beträgt die Nutzschicht lediglich wenige Milimeter, so dass ein Nachschleifen kaum möglich sein wird. Jemand, der das erste Mal ein Parkett nachschleifen würde wird wohl kaum diese Arbeit zufriedenstellend durchführen müssen.

gut, danke. Aber der Begriff "Optik" entstand in diesem Zusammenhang soeben meinem eigenen Hirn ;-) Steht also nirgends drauf. aber gut Vielleicht kannst Du mir ja folgende Frage beantworten: Gibt es Bambusparkett in unterschiedlichen Richtungen verleimt? Also hochkant und quer?

Das kommt drauf an, wie die einelnen Elemente gestaltet sind. Jenachdem kann man den Raum optisch verkürzen oder verlängern.

• 0
    Antwort von mtamara mtamara

und weil ich mich aus Platzmangel nicht verabschieden und bedanken konnte, hole ich das somit nach:

Ich freue mich auf Antworten und hoffe, Hilfe von Euch zu bekommen.

Liebe Grüße!

mtamara

...und Du bist wirklich sicher, dass es richtiges Parkett ist und nicht nur Laminat, das farblich aussieht, wie Parkett?

Meine ich auch, Sender!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.