4

Bambus ja oder nein?

Frage von ehlers ehlers

Wir wollen hier einen kleinen gartenteich anlegen und da Ich Bambus sehr gerne mag möchte ich zur einen Seite hin gern einen Pflanzen.Muß ja nicht groß sein.Aber jetzt habe ich gehört das Bambus im garten garnicht so toll sein soll.was meint ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Luise Luise

Es gibt sowohl Bambusarten, die sich sehr verbreiten, für die sollte man eine Wurzelsperre einbauen, aber auch Sorten die leichter zu handhaben sind. Eine gute Gärtnerei berät da gerne und meist sagen die Etiketten das auch aus. Von niedrigem Bambus über Bambusrohren von 10 m Wuchshöhe gibt es alles, aber nicht alles ist winterhart. Sieht wunderschön aus und schafft eine positive Stimmung.

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Ich finde Bambus im Garten wunderbar. Besonders schön ist das sogeannte Pampasgras/Chinaschilf Leg dir ruhig Bambus oder Chinaschilf im Garten an. Gerad in Teichnähe ergibt das ein sehr rundes und harmonisches Bild. http://kuerzer.de/wI9eLzTaS

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Moon, ich meckere ungern rum, aber Pampasgras oder Chinaschilf sind KEIN Bambus, und breiten sich dementsprechend auch nicht so aggressiv aus... können halt riesige Horste bilden, aber das war es auch schon. Kein Vergleich mit echtem Bambus. Liebe Grüße!

Kommentar von moon73 moon73moon73

Liebe Maienblume: ich weiß doch auch das Bambus und Chinaschilf nicht das selbe sind ;o). Habe mich in meinem 1. Satz etwas ungeschickt ausgedrückt.Wollte nur mitteilen, daß Schilfgras auch eine schöne Alternative zu Bambus ist . LG

Na, das klingt doch gleich viel besser!

<Lieben Gruß von der Meckerziege!>

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Also, am meinem Teich und in der japanische Ecke sieht das ´nen Hammer aus. Mittlere Größe (ca. 2 m hoch) und mit Rhizobiensperre gepflanzt. Diese sollte 70 cm in den Boden gehen und 10 cm aus diesem herausragen, sonst verteilt sich der Bambus im ganzen Garten. ;-)

"Rhizomsperre" - aber ansonsten gebe ich Dir vollständig und insgesamt Recht.

Ich mag Bambus auch sehr gerne.

Und man kann auch immer wieder Stangen ernten für den Eigenbedarf, man muß sie nur trocknen lassen.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Oder die frischen Sprosse essen! Aber ich danke Dir, Glöckchen! Selbstverständlich hast Du recht, Rhizom ist das Wurzelgeflecht, Rhizobien sind Wurzelknötchen in denen Bakterien der Gattung Rhizobium zur Symbiose leben. Mea culpa! ;-)

• 0
    Antwort von TimRobot TimRobot

Er ist schön anzusehen aber leider fast nicht mehr wegzukriegen und muss jedes Jahr wieder zurückgeschnitten werden sonst überwuchert er stark! Viel Spass!

• 0
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Wir haben eine sehr schöne Bambuspflanze in der Ecke unseres Gartens, die an den Nachbarn angrenzt. Ursprünglich war das mal seine Plfanze - da sich Bambus aber wie nix vermehrt, ist er halt zu uns rübergewuchert und wir halten ihn jetzt recht gut im Zaum :-)

• 0
    Antwort von Kurgast Kurgast

Wenn man Bambus pflanzt sollte man schon vorher Abgrenzungen anbringen - der vermehrt sich nämlich gerne. Ich persönlich würde heimlische Pflanzen vorziehen - da hat die heimische Fauna auch mehr von.

• 0
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

Bambus wächst sehr schnell und breitet sich, auch unter der Erde, stark aus. Um das zu verhindern, muss man sich regelmäßig um ihn kümmern. Ich persönlich mag ihn aber auch sehr gerne.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Es gibt aber inzwischen auch Bambusarten die nicht horstbildend sind, da hat man dann dein geschildertes Problem nicht.

• 0
    Antwort von Formatter Formatter

Ich hab auch Bambus im Garten. Was soll denn daran nicht toll sein? Mir gefällts...

Kommentar von ehlers ehlersehlers

Okay dann werde ich mich da auch durchsetzen.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Am Teich wirkt der Bambus. Man muss ihn aber natürlichen Einhalt gebieten. Meine Bambuspflanzen die ich auf der Terrasse im Kübel habe sind schon 2,50 m hoch und vermehren sich pro Monat um eine Stange.

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

Wie jetzt - grade schriebst Du noch, Bambus sei verboten - jetzt hast Du selbst welchen? Alter Verbrecher, Du :-)

Hat er nicht, musste schon richtich kieken! Da redet er von in den Garten pflanzen, er hat seinem im Kübel. ;-)

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

Gottchen - so eng sehen wir das nicht - verboten ist verboten ;-)

Na, denn, doppelgrins. ;-)

• 0
    Antwort von Sina5 Sina5

Ich finde ihn toll! Meine mutter hat auch eine Pflanze im Garten und der kommt sehr gut

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.