11

Bambus für Balkon - aber welcher?

Frage von marijo2 marijo2

Mein Balkon soll mit Bambus prunken - vor allem, weil ich eine Sichtschutz brauche.

Nicht, damit ich nicht gesehen werde, sondern damit ich das Haus gegenüber nicht sehen muss... Naja. (Das Haus, was verdeckt werden soll, ist auf dem Foto, damit man sich den ungefähren Standort für den Bambus vorstellen kann.)

Der Balkon hat Südost-Seite und bis ca. 15.30h pralles Sonnenlicht, erst danach wird es schattig.

Meine anspruchsvolle Frage daher:

Wer kennt Bambus-Arten, die man im Kübel halten kann, die nicht größer werden als 2 Meter, dennoch sehr buschig wachsen und auch pralle Sonne vertragen - und wie heißen diese Arten???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sanne172 sanne172

http://tinyurl.com/2f6o3fv

Diesen Bambus habe ich auch im Kübel, er wächst schön und ist ziemlich robust.
    Im Kübel wird er aber sicher keine 3-4 Meter hoch.
    Meiner ist gerade mal 2 Meter - aber das wird ja genügen um den Ausblick
    zu verschönern, oder? :-)

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Vielen Dank, der sieht wirklich schon mal gut aus...!

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

:-)

Vielen lieben Dank:-)

• 2
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Für die Erfordernisse ist diese von sanne172 vorgeschlagene Bambus-Art sicherlich optimal, da er auch an den unteren Stämmen Blätter ausbildet und keine Blattlücken lässt, so wie man es vom "gemeinen" Bambus kennt. Letzterer ist sicher auch eher zur Holzgewinnung gedacht.

Allerdings muss fargesia robusta wohl gekauft werden; mit einem Stecklingsversuch vor ca. 2 Jahren bin ich grandios gescheitert.

Sorry, wenn dies keine explizite Antwort auf Deine Frage gewesen ist, aber das Thema ist auch für mich von Interesse.

Ich habe auch noch nie Erfolg mit Bambusstecklingen gehabt.
    Meine Schwestern stehen Schlange und bitten mich laufend darum, aber es klappt einfach nicht :-)

Kommentar von aXXLJ aXXLJaXXLJ

Vielleicht würde es besser klappen, wenn Bruder/Brüder Schlange stehen würden? ;-)

@aXXLchen, kann mir gar nicht vorstellen, dass ausgerechnet DU mit den Stecklingen gescheitert bist.... o.O

• 1
    Antwort von EuleinAthen EuleinAthen

Bambus ist ein schlechter Balkonmitbewohner wenn die gewünschte Höhe erfüllt werden soll. Die Wurzeln sprengen sehr schnell Pflanzgefässe. Besser jedes Frühjahr sich eine einjährige, daher rasch wachsende Kletterpflanze (Kletterhilfe bereitstellen)besorgen. Jeden Sommer eine neue Blütenduftnote geniessen, das Haus gegenüber vergessen, und jeden Sommer andere Blütenbesucher kennen lernen. Mal sind es Bienen, mal Schmetterlinge, und jede Schmetterlingsart hat ihre Vorlieben. Für die Wintermonate einen geschnittenen Tannenbaum hinstellen, mit Futter für Vögel bestücken (Meisenknödel, Futterhäuschen) und sich in dieser Jahreszeit an den gefiederten Feunden erfreuen. Diese kommen nächsten Winter bestimmt wieder. Ist das nicht eine Überlegung wert? Freue mich auf Feedback.

Danke für die nette Antwort mit diesen kreativen Ideen!

Das mit der Kletterpflanze werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Dann hätte ich aber auch gleich eine neue Frage...: Welche blühende Kletterpflanze hält 10 Stunden pralle Sonne aus?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.