2

Bambus erfroren !!!??????

Frage von stone58 stone58

wir habe seit einigen jahren einen schönen großen bambus der auch gut in einem kübel gewachsen ist !!!!!!! leider hatte ich jetzt bei der großen kälte keine möglichkeit ihn irgentwo unterzubringen !!!!! somit hat er bei minus 22 grad draussen gestanden !!!!!! jetzt sind seine blätter welk und er schmeisst sie logischerweise auch ab !!!!!! nun meine frage !!!!!! soll oder muß ich ihn ganz zurückschneiden ist er erfroren oder erholt er sich wieder ???????? ich habe keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll es wäre schade um ihn !!!!! vielen dank für eure hilfe und ein schönes wochenende !!!!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von mKeyStaR mKeyStaR

der erholt sich bestimmt wieder

• 0
    Antwort von bambusexperte bambusexperte

Aloha, im Topf bei -22 Grad, ich denke der ist hin! Die Wurzelspitzen sind abgefrohren und der Bambus kann kein Wasser aufnehmen. Üblicher Weise war es das dann. Wässern bei Frost ist ein sehr kontovers diskutiertes Thema, natürlich kann der Bambus bei Minusgraden kein Wasser im Halm transportieren und somit hilft ihm Wasser dann auch nicht. Vor dem Frost sollte ausgiebig gewässert werden und auch gleich nach dem Frost, wenn er dann noch lebt ;) Grüße Jens

• 0
    Antwort von Heidelberger01 Heidelberger01

Bambus erfriert in der Regel nicht sondern das Problem ist das der Bambus auch im Winter Wasser braucht und daher eher vertrocknet als erfriert. Ich habe seit ich meine Bambuse im Garten (ca. 20Stück) im Winter im Berech der Wurzel mit Zeitungen, alten Säcken ummantele und so an die Wurzel frostfrei Wasser geben kann keinerlei "Frostschäden" mehr

• 0
    Antwort von dnadna dnadna

Hatte das gleiche Problem...Sieht immer noch schlimm aus, daber er erholt sich langsam, bekommt zaghaft die ersten grünen Blätter. Meine japanische Freundin hat mich im Februar schon beruhigt, Bambus ist ein starker Baum.

• 0
    Antwort von bensonmam bensonmam

bambus erträgt wirklich sehr hohe minusgrade,wobei es hier natürlich auch auf die sorte ankommt.wichtig ist es ihn auch im winter regelmäßig zu gießen.er darf auf keinen fall austrocknen.wenn du sagst seine blätter sehen vertrocknet aus,so ist er dies vermutlich auch. aber schneide doch mal einzelne triebe ab und schau ob sie innen noch grün sind.

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

es gibt winterharten bambus - und eben auch nicht winterharten. ich würde mal abwarten, könnte durchaus sein, daß er sich wieder erholt. wenn er auch die letten jahre die winter draussen überlebt hat, wird er es auch dieses jahr wieder schaffen, denke ich.

• 0
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Mch mal gar nichts.Er wird sich wieder erholen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.