Vor einiger Zeit hatten unsere Nachbarn direkt am Gartenzaun Bambus gepflanzt. Nach kurzer Zeit mussten sie allerdings feststellen, dass es wohl sinnnvoller gewesen wäre, die Pflanzen in Töpfen zu pflanzen. Vor mehr als einem Jahr haben sie die Pflanzen dann entfernt. Nun ist es immernoch so, dass auf unserer Seite des Zaunes der Bambus wuchert. An sich finde ich das ja nicht schlimm, aber er geht direkt unter das Dach unseres Gartenhauses, so dass es mittlerweile undicht ist. Meine Frage ist nun, wie tief muss ich graben, um alles auszugaraben (würde die Pflanzen gerne in Kübel pflanzen) oder wie wrde ich es dauerhaft los ?
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
zauberin60zauberin60
Natürlich bekommst Du ihn los. Grab ihn (mit Hilfe Deines Nachbarn) so weit es geht aus. Bambus wächst ja nicht soo tief. Schärfe vorher den Spaten und eine Axt. Hole jeden Futzel Bambus raus. Verfülle das Loch neu und decke es mit einem Stück altem Rasenteppich ab. Da kommst kein Bambus mehr durch. Die kannst Kieselsteine darauf dekorieren, oder einen kleinen Sandstrand formen.
Hat irgendwer schon mal Bambussaat gesehen? Halte ich für ein Gerücht, Gebruenn, Bambus wird über Rhizome vermehrt.
-
3Antwort von
chicaBluechicaBlue
Ausgraben und weit drumrum. Bambus braucht eine Wachstumssperre. ca 6o cm tief
-
1Antwort von
ImeraImera
tief ausgraben, nicht verzweifeln, wenn er blüht, geht er ein!
Kommentar von
zauberin60zauberin60 lächel, das ist in 80 Jahren!
-
-
1Antwort von
GebruennGebruenn
Okay, meine Antwort wird nicht sehr hilfreich sein, aber das einzige das ich weiß (hat mir eine Bekannte erzählt, die das studiert), ist dass man da kaum noch eine Chance hat. Sie hat hesagt, wenn man jemanden ärgern will, dann soll man bambussamen in seinen Garten werfen. Den würde man nie wieder los bekommen. Sorry. Vielleicht hat ja jemand anderes einen Geheimtipp...
-
1Antwort von
lolrofl11lolrofl11
Umpflanzen ist glaub ich nicht so einfach. Zum töten ein Herbizid, Roundup oder so.
Kommentar von
Bea76Bea76 Kann man das so im Fachmarkt kaufen ?
Kommentar von
marieluismarieluis Wenn ich schon wieder "Roundup" lese, bekomme ich Kopfschmerzen. Warum will hier jeder allem mit Roundup zu leibe rücken???
Kommentar von
zauberin60zauberin60 DH, Marieluis, viele, erschreckend viele gehen hier mit der Welt um, als hätten sie noch eine im Kofferraum. Kein Bambus der Welt kann so viel Schaden anrichten, wie das Gift, das ihr verspritzt!
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs DH, zauberin 60 und ich hätt noch viele DH's für Dich im Kofferraum!!! Und davon kriegt Marieluis auch gleich wat ab!!!
Bambus im Kübel ist nicht winterhart!
Korrekt! Es hilft nichts: Jedes Rhizom ausgraben werden und bitte nicht dem Nachbarn über den Zaun werfen... der Bambus findet den Weg zurück! ;-) Da muß der Gärtner hartnäckig bleiben!