1

Bambus entfernen ?

Frage von Bea76 Bea76

Vor einiger Zeit hatten unsere Nachbarn direkt am Gartenzaun Bambus gepflanzt. Nach kurzer Zeit mussten sie allerdings feststellen, dass es wohl sinnnvoller gewesen wäre, die Pflanzen in Töpfen zu pflanzen. Vor mehr als einem Jahr haben sie die Pflanzen dann entfernt. Nun ist es immernoch so, dass auf unserer Seite des Zaunes der Bambus wuchert. An sich finde ich das ja nicht schlimm, aber er geht direkt unter das Dach unseres Gartenhauses, so dass es mittlerweile undicht ist. Meine Frage ist nun, wie tief muss ich graben, um alles auszugaraben (würde die Pflanzen gerne in Kübel pflanzen) oder wie wrde ich es dauerhaft los ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zauberin60 zauberin60

Natürlich bekommst Du ihn los. Grab ihn (mit Hilfe Deines Nachbarn) so weit es geht aus. Bambus wächst ja nicht soo tief. Schärfe vorher den Spaten und eine Axt. Hole jeden Futzel Bambus raus. Verfülle das Loch neu und decke es mit einem Stück altem Rasenteppich ab. Da kommst kein Bambus mehr durch. Die kannst Kieselsteine darauf dekorieren, oder einen kleinen Sandstrand formen.

Hat irgendwer schon mal Bambussaat gesehen? Halte ich für ein Gerücht, Gebruenn, Bambus wird über Rhizome vermehrt.

Kommentar von zauberin60 zauberin60zauberin60

Bambus im Kübel ist nicht winterhart!

Kommentar von marieluis marieluismarieluis

Korrekt! Es hilft nichts: Jedes Rhizom ausgraben werden und bitte nicht dem Nachbarn über den Zaun werfen... der Bambus findet den Weg zurück! ;-) Da muß der Gärtner hartnäckig bleiben!

• 3
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Ausgraben und weit drumrum. Bambus braucht eine Wachstumssperre. ca 6o cm tief

• 1
    Antwort von Imera Imera

tief ausgraben, nicht verzweifeln, wenn er blüht, geht er ein!

lächel, das ist in 80 Jahren!

• 1
    Antwort von Gebruenn Gebruenn

Okay, meine Antwort wird nicht sehr hilfreich sein, aber das einzige das ich weiß (hat mir eine Bekannte erzählt, die das studiert), ist dass man da kaum noch eine Chance hat. Sie hat hesagt, wenn man jemanden ärgern will, dann soll man bambussamen in seinen Garten werfen. Den würde man nie wieder los bekommen. Sorry. Vielleicht hat ja jemand anderes einen Geheimtipp...

• 1
    Antwort von lolrofl11 lolrofl11

Umpflanzen ist glaub ich nicht so einfach. Zum töten ein Herbizid, Roundup oder so.

Kommentar von Bea76 Bea76Bea76

Kann man das so im Fachmarkt kaufen ?

Kommentar von marieluis marieluismarieluis

Wenn ich schon wieder "Roundup" lese, bekomme ich Kopfschmerzen. Warum will hier jeder allem mit Roundup zu leibe rücken???

DH, Marieluis, viele, erschreckend viele gehen hier mit der Welt um, als hätten sie noch eine im Kofferraum. Kein Bambus der Welt kann so viel Schaden anrichten, wie das Gift, das ihr verspritzt!

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

DH, zauberin 60 und ich hätt noch viele DH's für Dich im Kofferraum!!! Und davon kriegt Marieluis auch gleich wat ab!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.