Mein Bambus (im Hängetopf und auf dem Balkon mit Südlage) bekommt braune Blattspitzen. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Ich habe den Bambus erst in diesem Frühjahr bekommen und eingepflanzt.

Bambus wirft sein altes Laub während des ganzen Jahres ab. Nicht auf einmal, wie andere Pflanzen es im Winter tun. Gerade jetzt, wenn viele neue Blätter gebildet werden, werden ältere Blätter braun und fallen ab. Das ist normal. Machen kann man dagegen nichts.
Bambus ist von Haus aus arg versoffen und dann noch auf 'nem Südbalkon!
Gib ihm, wenn schon keinen Schatten, einen großen Kübel und gieße ihn bei Hitze täglich und reichlich, er wird es Dir danken!
Kennst Du die Kübel, die unterm eigentlichen Topf ein Reservoir haben? Sowas gefällt Bambus auch.
Ich Gieße ihn jeden Tag. Stelle ihn bei Regen sogar runter, damit er auch etwas abbekommt. Es sind ja auch nur die Blattspitzen, die braun werden. Ein DH für die Antwort.
Wasser ist wichtig, aber auch korrekt düngen. Am besten einen Bambusratgeber kaufen, z.B. von GU. Bambus mag Wasser, auch mal über die Blätter.

Eventuell zu wenig wasser oder vielleicht frostschäden vom letzten Winter.
Danke, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. DH