Frage von AntonioGambino, 42

Balsamico Sauce mit speisestärke wie fange ich an?

Habe vor mir Hähnchen tust zu braten und weiß nicht wie ich die Balsamico Sauce anfangen soll .

Habe Speisestärke ,Balsamicosauce , Zucker , Olivenöl was könnte ich noch gebrauchen und wie fange ich an.

Chefkoch finde ich das nicht weil da alles nur flüssige und keine dicken Saucen sind .

Dankeschön

Antwort
von SaintSinner, 12

Eine Alternative:

Balsamico einen halben Liter einkochen lassen (du kannst hier gleich ein paar gewürze mitkochen, aber ein guter Essig killt dir sowas wie Lorbeer was ich vorher gelesen habe xP  ). Dann schüttest du etwas (1/8 - 1/4 Liter) Sahne dazu. Jetz kannst du probieren und nach Gefühl mit Pfeffer und Salz nachhelfen. Weiters kannst du jetzt frische Kräuter (zur not auch trocken) dazugeben. (Ich empfehle etwas starkes wie Rosmarin, wo du auch etwas davon hast.)

Nun kannst du das soweit niederkochen bis du eine sämige Sauce hast. Die Sauce wird halt nicht Sonderlich dunkel, wegen der Sahne aber dafür sehr rund (Geschmacklich) und einen schönen braunton annehmen ;*

Und ja, das is einfach, schmeckt und wird auch in anspruchsvollen Küchen so gelegentlich verwendet (:

Antwort
von Deichgoettin, 21

Ich rate davon ab, die Soße mit Speisestärke oder Mehl zu binden. Der Geschmack ist dann nicht mehr so gut.

In die gleiche Pfanne in der Du die Hühnerbrust angebraten und diese beiseite gestellt hast, gibst Du etwas Geflügelbrühe, 1 Lorbeerblatt, etwas frischen Rosmarin und 2 EL Balsamico und läßt alles bei starker Hitze ca. 5 Minuten einkochen. Dann die Hühnerbrust wieder hinzugeben und kurz ziehen lassen. Ein wenig binden kannst Du die Soße mit einem Stck. eiskalter Butter - dann aber nicht mehr kochen lassen.

Antwort
von Arjiroula, 15

Du könntest auf der Grundlage Olivenöl und Speisestärke eine leichte Mehlschwitze machen mit Wasser oder Wein ablöschen und mit Balsamico, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. So hast du eine dickere Sauce.

Das Ganze allerdings ohne Gewähr, weil ich Mehlschwitze mit Butter und Mehl ansetze.

Kommentar von AntonioGambino ,

Ne Mehlschwitze traue ich mir nicht zu nachher schmeckt man das mehr heraus und bei meinem Talent wenn es um das kochen geht denke ich wird man das mehr als normal .

Trotzdem danke mal eine produktive Antwort 

Kommentar von Pudelcolada ,

Eine Mehlschwitze mit Öl wird nichts, frag mich nicht warum.
Geht nur mit Butter oder Butterschmalz.

Kommentar von Arjiroula ,

@Pudelcolada: Ich habe auch noch nie eine Mehlschwitze mit Speisestärke und Öl ausprobiert. Es käme halt auf einen Versuch an...

Antwort
von Shany, 17

www.chefkoch.de Balsamicososse

Antwort
von AntonioGambino, 20

Nochmals 

Chefkoch hat keine Balsamicosauce mit Stärke und Zucker .

Dort gibt es nur Schrott wenn es um so etwas geht .

Habe da mein eigenes Rezept aber muss wissen wie fange ich eine Sauce die ich dick haben möchte an .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten