11

Ballonfahren ... haltet Ihr das für ein gutes Geschenk für Mutter und Großmutter?

Frage von Entdeckung Entdeckung

Jetzt steht er wieder vor der Türe, der Muttertag.

Alles ist voll der Vorfreude auf diesen Tag und doch ist ein kleiner Wermutstropfen in die Freude gefallen..

Für heuer soll es eine besondere Überraschung für drei Mütter und eine Oma geben. Ein kleines Abenteuer, etwas, dass die vier Geehrten noch nie gemacht haben.

Die ganze Familie stürzte sich hin ein ins Ideenfinden.

Nachdem Banji jumping und Motorradrennen und ähnliche Beiträge der Jugend ausgeschlossen waren, blieb von Vorschlägen zum Thema Abenteuer Ja - aber bitte ungefährlich .... nur noch Ballonfahren übrig.

Wer hat Erfahrung damit und kann hier raten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von robinbarry robinbarry

Eine Ballonfahrt ist für Leute die noch "fit"sind,eine gute Geschenkidee.Sie sollten allerdings noch in der Lage sein,in den Korb zu steigen ,bzw.bei der Landung heraussteigen zukönnen.Manchmal müssen die Mitfahrer auch Handreichungen beim Auffüllen und Aufbau der Ballonhülle bzw.beim Landen und Abbau des Ballons tätigen. Der Mitfahrer sollte keine Höhenangst haben .Man kann nicht eine Woche vor Muttertag oder einem anderen Tag im voraus buchen,weil erst 48 Stunden vorher die Wetterbedingungen abzuschätzen sind.Die Ballonfahrt wird gebucht und ein möglichst gewünschter Termin wird angegeben.Es gibt Fahrten zum Sonnenaufgang und gegen Abend(ca.18uhr).Nach erster Ballonfahrt gibt es eine "Taufe" nach Zunft und Ordnung der Ballon-Aeronauten:eine Haarsträhne am Hinterkopf wird angekokelt und mit Sekt gelöscht,dann bekommt man einen"Titel" und eine Urkunde.Den etwas längeren Titel sollte man auswändig kennen,falls der Ballon-Pilot irgendwann später danach fragt,bei Nichtwissen kostet es eine Runde Freibier ;-))

Kommentar von robinbarry robinbarryrobinbarry

Danke fürs Sternchen !

• 5
    Antwort von Nolti Nolti

Das ist eine ganz tolle Idee- aber leider sehr wetterabhängig. Das heißt, direkt zu Muttertag wird es wohl Nichts werden.

Meine Kinder haben mir das auch schon einmal geschenkt und wir sind alle zusammen gefahren (es heißt ja nicht geflogen). Da die Ballonfahrt ja sehr früh am Morgen stattfindet, empfehle ich, einen Picknickkorb einzupacken, für das anschließende Frühstück.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Na macht ja nichts - aufgehoben ist nicht aufgeschoben, und ich finde es sowie schöner, wenn man sich länger auf etwas freuen kann oder?

Da hat man viel länger etwas davon.

• 4
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Das ist ein wunderbares Geschenk; mein Vater hat seine Fahrt zum 80.Geburtstag sehr genossen.

Danke für die Antwort - Däumchen kommt morgen - die heutigen sind schon alle.

• 4
    Antwort von casamaria casamaria

Super Idee - wenn auch nicht gerade billig zu kriegen! Sofort einen Ballonfahrtveranstalter anrufen und herausfinden, ob der auch dann fliegen will. Das geht meist nur ganz spontan und ist sehr abhängig von Klimaverhältnissen, Thermik etc. Der Ballonfahrer weiß das schon! Schöne Aussichten!!!

Kommentar von BuddyOverstreet BuddyOverstreetBuddyOverstreet

Um diese Jahreszeit kriegst Du sehr schöne, lange Fahrten, weil die Luft noch recht kalt ist.

@casamaria: Danke, schon angerufen, dürfte nichts werden mit dem Muttertag ... aber ... manches Mal ist das Warten und Freuen auf etwas noch schöner als das Ereignis.

Zumindest war das bei uns so mit Weihnachten etc.

Und zum Muttertag gibt es sowieso genügend Unterhaltsames.

Allein, dass alle beisammensitzen und endlich wieder einmal nach Herzenslust tratschen können.

lg

e

• 3
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Eine sehr gute Idee. (Für mich wäre das allerdings ncihts, weil ich Höhenangst habe g) Aber dennoch finde ich die Idee toll, wenn die Mütter und Oma auch so denken. - In meiner Nachbarschaft hatte sich ne Frau zum 85. ne Motorradfahrt gewünscht - und auch bekommen. Sie war hellauf begeistert.

Super ... also dann wäre die Idee mit dem Motorradrennen doch nicht so ganz daneben gewesen.

Aber mit vier Damen etwas schwieriger durchzuführen.

Ausserdem sind nicht alle Motorrad begeistert. Aber ein toller Wunsch.

lg

e

• 3
    Antwort von chromoson chromoson

Ich würde mich furchtbar freuen, wenn ich so ein Geschenk bekäme.

Ich wünsche es Dir - und ich glaube an die Macht des Wünschens.

(Kann aber eine Zeitlang dauern ...)

e

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Gut. Ich werde warten.

• 3
    Antwort von fengler fengler

Finde ich total genial. Ich hab zwar Höhenangst, aber da würd ich mir ein Loch in den Bauch freuen. Noch besser, wenn ihr dazu ein Körbchen packt, vielleicht mit etwas Sekt, einem Fernglas und einer Wegwerfkamera. Das werden sie Damen bestimmt nie vergessen!

Kommentar von harrybanks harrybanksharrybanks

Wegwerfkamera... Bin begeistert!!!! ;-)

@fengler: warum Wegwerfkamera?

Sollen sie die auf uns runterschmeißen während wir winkend untenstehn?

e

• 2
    Antwort von tennisfreak12 tennisfreak12

wollte ich meiner mum auch schon schenken. aber alle angebote dich ich gefunden habe waren mir zu teuer. Kennt jemand einen billigen anbieter?

Durchtelefonieren - und es ist nicht alle Tage Muttertag aber alle Jahre wieder.

Vielleicht kannst Du das auch später einmal machen.

e

• 2
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Also, um den Sekt brauchst Du Dich nicht kümmern, das gehört zu einer Ballonfahrt dazu.

Ich habe zu einem runden Geburtstag auch eine Ballonfahrt bekommen, ich habe den aber weiterverschenkt, weil unmittelbar vorher ein Bericht über einen spektakulären Absturz im TV kam.

Mittlerweile würde ich mich aber wieder trauen ;-).

Und besser als Drachenfliegen ist das allemal (wegen Bundesluftfahrtverordnung).

Klingt gut, danke.

• 2
    Antwort von liljump liljump

DAS IST DER HAMMER!!!!!

(fuer grosseltern ist auch kutsche fahren was schoenes)

Hatten wir im Winter - mit Schnee und allem Drum und dran.

e

• 2
    Antwort von BeardedDragon BeardedDragon

Also ich finde die Idee super!Mein Opa hat mal eine von uns geschenkt bekommen und wollte erst nicht so recht mit. Am Ende hat er jedoch noch Jahrelang davon geschwärmt. Ist echt ein tolles Erlebnis und wesentlich weniger aufregend als ich je gedacht hätte. Ist eigentlich total gemütlich und auch für Leute geeignet, die Flugangst haben oder so. Es fühlt sich überhaupt nicht an wie fliegen, deswegen spricht man ja auch von Balon FAHREN..... Viel Spaß!

• 2
    Antwort von harrybanks harrybanks

Ich finde das schön.

Das macht man nicht alle Tage. Es ist etwas einmaliges und besonderes. Man könnte es noch mit einem anschließenden Picknick mit allen Kindern verbinden.

Wenn die Damen keine Höhenangst haben, warum nicht!?

Viel Spass!!!

Ich denke nicht, eine vielleicht ... aber ich glaube wenn die anderen fahren, dann gibt sie sich bestimmt keine Blöße ... und mit einem Gläschen Sekt vorher?!

e

• 2
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Ja das ist super... tolle Idee und sie werden sich sicher freuen. Allerdings werden nach der Ballonfahrt die Haare zur Ballontaufe ein Stück angekokelt, wenn Mutter und Oma sehr auf Ihre Frisur achten, besser nicht ;-)

Die Haare werden was ... angekokelt? Locken gewickelt oder was ist das?

e

Kommentar von Jane007 Jane007Jane007

ankokeln = anbrennen, aber nur ein kleines stück vonner strähne

Ah ja, danke.

Na wenn eine das nicht möchte, dann wird sie sich zu helfen wissen, da bin ich mir sicher.

e

• 2
    Antwort von Jane007 Jane007

ist sicher ein schönes geschenk worüber sich alle freuen. vorausgesetzt keine der damen hat höhenangst, sonst wird es zum horrortrip =)

Das wird kein Problem werden, denke ich.

Und es sind alles sehr eigenwillige Damen, die sich ohnedies kaum zu so etwas überreden ließen, was sie nicht auch von sich aus möchten.

e

• 2
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

ich hab meiner Ma am Montag grad eine zum geburtstag geschenkt .-)

Und ... hat sie schon, ich meine ist sie schon gefahren?

• 1
    Antwort von duplo2010 duplo2010

also ich finde wenn die großmutter noch körperlich fit ist und niemand von den beiden höhenangst hat dann ist es ein gutes aber teueres geschenk.

Danke - noch ein Befürworter mehr.

• 1
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Nur wenn Du sie loswerden willst...

• 1
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Ich rate davon ab! Das ist eine gefährliche, unberechenbare Angelegenheit, bei der es oft zu Abstürzen kommt.

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Da dürfte man aber auch nicht au die Straße gehen.

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Man kann sein Leben auch bei anderen Dingen aufs Spiel setzen. Ich habe mir mehr als einmal sagen lassen, dass Ballonfahrten nicht zu unterschätzen sind. Ich gebe hier nur meinen Rat.

• 1
    Antwort von MarieIsabelle MarieIsabelle

Eine echt tolle und liebe Idee, ich würde mich auf jeden Fall freuen! Eine Freundin von mir hat von ihrer Tante zur Konfirmation eine Ballonfahrt geschenkt bekommen und war begeistert.

• 1
    Antwort von Ginibini Ginibini

Meine Oma ist vor 2 Jahren oder so auch Ballon mitgefahren (:

Also sie fand es richtig toll :D

Ich find das ist ne sehr gute Idee [:

• 1
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Aus eigener Erfahrung:

Das ist nur zu empfehlen!

.

Und sagt den Damen dann auch gleich, dass, sobald der Ballon in der Luft ist, Windstille herrscht.

Ja, das werde ich.

• 1
    Antwort von Spy080765 Spy080765

Nun ja, wenn die Damen Deiner Meinung nach das mögen würden, warum nicht. Wie alt sind denn die Damen?

Jung genug zum Schifahren, Radfahren, Schwimmen etc. und ziemlich sportlich.

Drum ist ja auch die Idee mit dem Banji jumping gekommen! ;-))

• 1
    Antwort von Testwinner Testwinner

Wenn Mutti nicht zu Durchfall neigt und Omi es schafft in den Korb zu klettern, ist das Ganze eine tolle Idee, an die man sich lange erinnern wird.

Kommentar von Spy080765 Spy080765Spy080765

Lach :-)

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Wenn keine der beiden unter Höhenangst leidet und fliegen toll findet - kann man auch mit dem Ballon fahren.

Für mich wär das nix...bekäme Zustände!

• 1
    Antwort von holsch holsch

wenn sie sportlich gut drauf sind, warum denn nicht...

• 1
    Antwort von Sabazius25 Sabazius25

Finde ich schlecht .

Kommentar von Otilie2 Otilie2Otilie2

Warum - das musst du schon auch dazu sagen !!!

• 0
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Die Zähre = die Träne

Zährwasser ist Augenwasser oder Träne(n).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.